Aktuelles

Vollversammlung

Dienstag, 9. Oktober 2018

in der Karl-Rahner-Akademie - Köln

Klever Strasse 23

(9.30 Uhr bis 16.00 Uhr)

 

März 2018

Zwischenruf des Bundesverbandes zum pastoralen Strukturwechsel 

Bei den Delegiertentagungen des Berufsverbandes der PastoralreferentInnen e.V. beschäftigten sich die Delegierten mit dem pastoralen Strukturwechsel in den Bistümern und welche Rolle Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten darin einnehmen können. Dabei wurde im März 2018 ein Zwischenruf verabschiedet, der auch an alle deutschen Bischöfe gesandt wurde.

 

Link: Pastoraler Strukturwechsel (pdf)

 

Vortrag Prof. H.J. Sander - Salzburg

 

Im Mai 2015 hat anlässlich des 40 jährigen Berufsjubiläum das Seminar „Identität und Pluralität“ stattgefunden.  Der Salzburger Dogmatiker Hans-Joachim Sander hat uns das Manuskript seines Vortrags dankenswerter Weise zur Veröffentlichung zu Verfügung gestellt.

 

Zwischen den Stühlen und unter dem Tisch.

Was das „bucklig Männlein Theologie“ (Walter Benjamin) Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten anbietet.

 

Vortrag Prof. H.-J. Sander - Bensberg 2015   (PDF - Link) 

Vortrag Prof. H.-J. Sander - Bensberg 2015 (Word-Datei)

 

Herderkorrespondenz:

Mit diesem Link kann das Heft 6, 2015 aufgerufen werden - viele unserer KollegInnen haben sich an dieser Seelsorgestudie beteiligt, wofür herzlich gedankt sei.

Herderkorrespondenz 6/2015 - Seelsorgestudie

 

Kirchenzeitung: Beauftragungsfeier 2015

Unter diesem Link finden Sie/findet Ihr den KIZ-Artikel zur Beauftragungsfeier diesen Jahres

Beauftragung 2015