Karl-Josef Thielen, Der Chor: offene oder geschlossene Gesellschaft (Workshop 6)

Steigert eine gute Öffentlichkeitsarbeit die Chorattraktivität, oder sind es andere Faktoren, die über deren Zukunft entscheiden?

 

Der Workshop baut eine Brücke zwischen unserer heutigen Situation und der Kampagne „Singen ist Herzenssache“.

 

Der Titel macht deutlich, dass man sich über diese Frage gemeinsam Gedanken machen muss: was will der Chor?
Daran orientiert sich dann auch die Öffentlichkeitsarbeit, denn letztlich ist jedes Mitglied ein Werbender für den Chor - wenn er es will.

 

Dafür braucht man die Überzeugung und die vorangegangene Diskussion, welche Ziele der Chor hat. Die Sängerinnen und Sänger mitnehmen auf den "öffentlichen" Weg.

 

Der Referent Karl-Josef Thielen  ist Leiter der Unternehmenskommunikation (Berufsgenossenschaft Handel- und Warenlogistik BGHW in Bonn)