Aktuelles

Freie Fahrt für Freiwillige in NRW
27.07.2017 - Der Sprechendenrat NRW - Freiwilligendienste Kultur und Bildung hat eine Petition zur Einführung eines Freiwilligentickets in Nordrhein-Westfalen gestartet.
Jetzt bewerben!
30.05.2017 - Bewerbungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit Beginn im Herbst sind ab sofort möglich.
AzubiTicket der VRS
05.04.2017 - Ab dem 1. August bietet der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) das so genannte AzubiTicket an. Dieses Ticket, das dem Jobticket angeglichen ist, können auch FSJ-ler/-innen und BFD-ler/-innen erwerben, die einen zwölfmonatigen Dienst absolvieren.
Poetry-Slam FSJ
10.03.2017 - Die FSJ-lerin Jana Schick war von ihrem Freiwilligendienst so begeistert, dass sie ihre Erfahrungen in einem Poetry-Slam verarbeitet hat.

FSD erhält Auszeichnungen

8. Dezember 2015; Manuela Markolf

Der FSD Köln wird für die Einhaltung der Qualitätsstandards ausgezeichnet

Bei der Trägerkonferenz katholischer Freiwilligendienste in Bonn bekam der FSD Köln zwei Zertifikate für sein Qualitätsmanagement überreicht.

 

Einmal im Jahr treffen sich alle katholischen Bildungsträger, die nationale und/oder internationale Freiwilligendienste anbieten. Bei der diesjährigen Trägerkonferenz in Bonn stand unter anderem auch die Verleihung von Bescheinigungen über die Einhaltung verschiedener Qualitätsstandards im nationalen und internationalen Freiwilligendienst auf dem Programm.

So wurde dem FSD mit dem Zertifikat "Qualitätsstandards Freiwilligendienste in der katholischen Trägergruppe (FSJ/BFD U27)" bescheinigt, dass er die von der katholischen Trägergruppe beschlossenen Qualitätsstandards für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Inland einhält.

Darüber hinaus hat sich der FSD als Entsendeorganisation für den internationalen Freiwilligendienst „weltwärts“ über mehrere Monate von der Gütegemeinschaft Internationaler Freiwilligendienst e.V.  prüfen lassen. Bereits im  Sommer wurde dem FSD mit dem RAL-Gütezeichen Internationaler Freiwilligendienst – Outgoing die Qualität in der Durchführung des Programms weltwärts, sowie bei der Begleitung der Freiwilligen, die entsendet werden, bescheinigt. In Bonn übergaben Vertreter der Gütegemeinschaft Internationaler Freiwilligendienst e.V. dem weltwärts-Bildungsreferenten, Dominik Lieske, und der Geschäftsführerin, Heike Rieder, die entsprechende Auszeichnung.

 

Zurück