Aktuelles

FSD Köln - Der Film
17.05.2018 - Im neuen FSD-Film berichtet der Freiwillige Stefan Breuer von seiner Motivation für den Freiwilligendienst, dem Alltag in seiner Einsatzstelle sowie vom Seminargeschehen.
Hoffnung auf eine bessere Zukunft
15.05.2018 - In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Caritas in NRW" berichtet ein Geflüchteter aus Syrien von seiner Flucht aus seiner Heimat, seinem Neuanfang in Deutschland und seinem Freiwilligendienst in Köln.
FSD Köln auf dem Katholikentag 2018
14.05.2018 - Eine Gruppe von Freiwilligen ist gemeinsam mit Vertreter/-innen des FSD Köln zum diesjährigen Katholikentag nach Münster gereist.
Politisch aktiv für den Freiwilligendienst
03.05.2018 - Die Gruppensprecher/-innen der Träger in NRW haben in Düsseldorf mit Landtagsabgeordneten über aktuelle Themen aus dem Bereich der Freiwilligendienste gesprochen.

Politisch aktiv für den Freiwilligendienst

3. Mai 2018; Panagiota-Johanna Alexiou

Politisch aktiv für den Freiwilligendienst

 

Die Gruppensprecher/-innen der Träger in NRW haben in Düsseldorf mit den Landtagsabgeordneten Britta Oellers und Alexander Brockmeier über aktuelle Themen aus dem Bereich der Freiwilligendienste gesprochen. Diskutiert wurde dabei unter anderem über ein vergünstigtes ÖPNV-Ticket für Freiwillige und über mehr Wertschätzung für den Freiwilligendienst in der Gesellschaft. Organisiert wurde dieses Treffen vom Landesarbeitskreis FSJ/BFD in NRW.

Auch die FSD-Gruppensprecherin Ruth Bennemann war bei dem Treffen dabei und sieht vor allem die Zusammenarbeit von Freiwilligen unterschiedlicher Träger positiv: "Das ist absolut sinnvoll, weil man so voneinander lernen kann. Außerdem ist mir klar geworden, wie wichtig persönlicher Einsatz und Durchhaltevermögen sind."

  

Foto © Sven Konnertz

Zurück