Zum Inhalt springen

Über uns

Es ist unser Ziel, jeden Freiwilligendienst individuell zu gestalten, zu begleiten und zu fördern. Unser Leitsatz liegt uns am Herzen.

FSD Köln Über uns

Das sind wir. Das macht uns aus.

Uns als Verein „Freiwillige soziale Dienste im Erzbistum Köln e.V.“ ist es wichtig, allen Freiwilligen eine wertvolle Lern- und Orientierungsphase zu bieten. Seit 1960 vermitteln wir als Trägerorganisation (BDKJ in der Diözese Köln, Diözesan-Caritasverband, Erzbistum Köln) Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr und seit 2011 für den Bundesfreiwilligendienst. Wir kooperieren mit IN VIA International im internationalen Freiwilligendienst.

 

FSJ BFD Individuelle Gestaltung

Individuelle Gestaltung

Egal in welcher Lebensphase. Ob nach Schule, Ausbildung, Praktikum. Ob als Neuorientierung oder Auszeit. Uns ist es wichtig, dass sich unsere Freiwilligen ausprobieren und engagieren können. Dass sie sich in ihrer Entwicklung begleitet und gestärkt fühlen.

FSJ BFD Individuelle Begleitung

Individuelle Begleitung

Unsere Bildungsreferent*innen helfen bei der Suche nach geeigneten Einsatzstellen. Sie beantworten alle inhaltlichen Fragen zu den Einsatzstellen und den Seminarwochen. Bei Problemen sind sie die richtigen Ansprechpartner*innen.  

FSJ BFD Individuelle Förderung

Individuelle Förderung

Wir organisieren Bildungsseminare und Begleitseminare. Hier ist uns der Austausch und die Auseinandersetzung zu politischen, gesellschaftlichen, medienpädagogischen und religiösen Themen und Fragen wichtig. Dabei legen wir Wert auf eine regelmäßige Reflexion unserer Arbeit, um stetig unsere Bildungsstandards weiterzuentwickeln.