Freie Fahrt für Freiwillige in NRW
27.07.2017 - Der Sprechendenrat NRW - Freiwilligendienste Kultur und Bildung hat eine Petition zur Einführung eines Freiwilligentickets in Nordrhein-Westfalen gestartet.
Jetzt bewerben!
30.05.2017 - Bewerbungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit Beginn im Herbst sind ab sofort möglich.
AzubiTicket der VRS
05.04.2017 - Ab dem 1. August bietet der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) das so genannte AzubiTicket an. Dieses Ticket, das dem Jobticket angeglichen ist, können auch FSJ-ler/-innen und BFD-ler/-innen erwerben, die einen zwölfmonatigen Dienst absolvieren.
Poetry-Slam FSJ
10.03.2017 - Die FSJ-lerin Jana Schick war von ihrem Freiwilligendienst so begeistert, dass sie ihre Erfahrungen in einem Poetry-Slam verarbeitet hat.

Das FSJ und der BFD werden gefördert vom

Presseservice

Sie haben Fragen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), zum Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder zum entwicklungspolitischen Programm weltwärts? Sie möchten eine/-n Freiwillige/-n interviewen? Sie interessieren sich für die Sicht der sozialen Einrichtungen, in denen die Freiwilligen mitarbeiten? Sie benötigen ein offizielles Statement vom FSD?

Dann wenden Sie sich an:

Panagiota-Johanna Alexiou

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Mail: alexiou[at]fsd-koeln.de

Pressemitteilungen

September 2017: Rund 600 junge Menschen haben allein im September einen Freiwilligendienst im Erzbistum Köln begonnen. Zwei von ihnen berichten von den ersten Wochen in ihren Einsatzstellen.

April 2017: Zur Halbzeit des Projektes "Flüchtlingshilfe" haben sich der FSD Weihbischof Ansgar Puff und der Koordinator der Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln, Klaus Hagedorn, über den aktuellen Stand informiert.

Oktober 2016: Über 900 Frauen und Männer haben im Zeitraum von Juli bis Oktober einen Freiwilligendienst im Gebiet des Erzbistums Köln begonnen.

August 2015: 400 Jugendliche haben im Juli und August einen Freiwilligendienst im Erzbistum Köln begonnen. Weitere 300 Frauen und Männer starten im September ein FSJ oder BFD.

August 2014: Statt des Schulalltags erleben sie nun den Arbeitsalltag: 300 Frauen und Männer haben im Juli und August ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Erzbistum Köln begonnen.

Mai 2014: Vor 50 Jahren wurde das FSJ-Gesetz eingeführt. Jutta Heinen hat damals ein Jahr für die Kirche (Jaki) im Erzbistum Köln geleistet. Noch immer blickt sie gerne auf dieses für sie ganz besondere Jahr zurück.

September 2013: Der doppelte Abiturjahrgang macht sich bemerkbar. 570 Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren haben im September ein FSJ oder einen BFD im Erzbistum Köln begonnen. Im vergangenen Jahr zählte der FSD 350 Frauen und Männer, die in diesem Monat einen Freiwilligendienst starteten.

August 2013: Sie haben gerade ihr Abitur abgeschlossen. Jetzt wollen sie eine noch unbekannte Kultur erleben, eine neue Sprache lernen und vor allem anderen Menschen helfen. Dreizehn junge Erwachsene aus dem Erzbistum Köln werden in den nächsten Wochen nach Kenia, Südafrika, Peru, Brasilien und Chile reisen, um dort für ein Jahr Kirchengemeinden und soziale Einrichtungen zu unterstützen.

Juli 2013: Der Leiter des Arbeitsstabs Freiwilligendienste im Bundesfamilienministerium, Dr. Jens Kreuter, traf sich in der Geschäftsstelle des FSD mit FSJ-lern/-innen und BFD-lern/-innen. Anlass für das Treffen war der Wunsch der Freiwilligen - wie beim Zivildienst üblich - eine kostenlose Fahrkarte für Bus und Bahn zu erhalten.

September 2012: Der FSD unterstützt die Forderung der Freiwilligen nach einer gesetzlichen Regelung zu den Fahrkosten. Niemand solle Geld mitbringen müssen, um den Weg zu seiner Einsatzstelle finanzieren zu können, so Pfarrer Dirk Bingener.

September 2012: Am 3.9.2012 begannen 350 Freiwillige ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst. Der FSD hat sie alle zu einem Einführungs- und Kennenlerntag ins Haus Venusberg nach Bonn eingeladen.

März 2012: Das Bewerbungsverfahren für das Kursjahr 2012/2013 hat begonnen. Jugendliche und junge Erwachsene, die ab Juli 2012 einen Freiwilligendienst im Erzbistum Köln absolvieren wollen, können sich ab sofort bewerben.

November 2011: Vier Monate nach Einführung des Bundesfreiwilligendienstes zieht der FSD in der Pressemitteilung vom November 2011 eine positive Bilanz.

September 2011: Zwei Monate nach Einführung des Bundesfreiwilligendienstes zeigt sich, dass der Männeranteil bei den Freiwilligendiensten ist im Vergleich zum vorhergehenden Kursjahr gestiegen ist.

März 2011: Der FSD wird ab Juli zusätzlich zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) auch den Bundesfreiwilligendienst (BFD) anbieten.