Bildungsministerium möchte Religionsunterricht zukunftsfähiger gestalten

7. Juni 2023
Von:
Monika Hermanns

Wo steht der Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen heute und wie lässt er sich weiterentwickeln? Diesen Fragen widmet sich PD Dr. habil Paul Platzbecker, OStD i. K. und Honorarprofessor Rainer Timmer in einer bestandsaufnahme. Diese können Sie auf der Website des Bildungsministeriums NRW nachlesen.

Können in einem weiteren Schritt Interreligiöse Module als bereichernde Gestaltungsformen interreligiösen Lernens zu einer vertieften Dialogkultur beitragen?

Kann dies die Pluralitätsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler weiter fördern? Zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht haben die Evangelischen Landeskirchen und die Katholischen Diözesen in Nordrhein-Westfalen Thesen formuliert: