Kölner Malteser Jugend feierte 30. Geburtstag

Dankmesse wurde live übertragen

Die Kölner Malteser Jugend feierte in ihrer Heimatgemeinde St. Gereon am 22. Oktober mit rund 220 Gästen ihren 30. Geburtstag mit einer Dankesmesse in der Filialkirche St. Michael und anschließendem Empfang.

Dreißig Jahre ist es her, dass in der alten Stadtgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes am Brüsseler Platz die Malteser Jugend Köln gegründet wurde. Seitdem ist der Jugendverband im Belgischen Viertel geblieben und groß geworden. Vom damaligen Pfarrer der Gemeinde, Dr. Winfried Hamelbeck (der heute auch Ehrenmitglied der Kölner Malteser Jugend ist), erhielt der neu gegründete Jugendverband 1981 zunächst die Möglichkeit, im Kapitelsaal über der Sakristei seine ersten Gruppenstunden durchzuführen und wenige Jahre später die alte Pfarrbücherei als Jugendbüro zu nutzen.

Als Dankeschön für die langjährige Gastfreundschaft der Gemeinde lud die Kölner Malteser Jugend dann auch zur Jubiläumsfeier und zur Dankmesse in ihre Heimat, nach St. Michael ein. Neben Weihbischof Manfred Melzer kamen rund 220 Gäste aus den Reihen der Gemeinde, der Malteser, der befreundeten Verbände und viele Eltern und Freunde, um zum Jubiläum zu gratulieren und mitzufeiern.

Drei Dutzend Jugendhelfer und Gruppenleiter ernannt

Bei der Messe konnten 28 neue Gruppenkinder zu Jugendhelfern und acht neue Gruppenleiter vom Diözesanleiter der Malteser in der Diözese Köln, Albrecht Prinz von Croÿ sowie von Christoph Bonde, Stadtbeauftragter der Malteser in Köln, ernannt werden.

Neun Geistliche der Malteser, der Gemeinde sowie des BDKJ, viele befreundete Messdiener aus dem Hohen Dom zu Köln und aus der Gemeinde St. Gereon sowie die Jugendband Exclusive Concept unterstützten die Messe. Diese wurde außerdem vom Domradio live ins Radio und ins Internet übertragen.

Nach der feierlichen Messe wiesen die sechs Fahnenträger den Weg zum Empfang im gegenüberliegenden Pfarrsaal von St. Michael. Hier begrüßte der Malteser Stadtjugendsprecher Hans-Dieter Steguweit die Gäste. Ein besonderes Willkommen galt den sieben Ehrenmitgliedern, darunter auch Ernst Brück, der erste Stadtgeschäftsführer der Malteser, welcher zu den eingetragenen Gründungsmitgliedern der Malteser Jugend Köln gehört.

Lob und Geschenke zum runden Geburtstag

Die Zeltlagerküchencrew reichte einen Imbiss und während die Gäste sich ein Best-off der Fotos der letzten 30 anschauen konnten, freuten sich die Verantwortlichen der Kölner Malteser Jugend über Lob und Geschenke für das Team und die Jugendgruppen. So überreichte die Kölner Stadtleitung der Malteser einen Scheck über 1.000 Euro, die Diözesanleitung spendiert 30 neue Jugendjacken samt Fleece und der BDKJ füllte die Bücherecken mit Literatur zu Spielideen auf. Diözesanjugendsprecher Sebastian Rüsche und sein Vertreter, Dominik Fischer, brachten direkt von der Spielemesse, bei der sie noch am Morgen gewesen waren, die neuesten Gesellschaftsspiele mit und werden diese dem Gruppenleiterteam bei einem gemeinsamen Spieleabend vorstellen.

Nach Dank und Berufung wurde gefeiert bis in die Morgenstunden

Den Abschluss des Empfangs bildete die Berufung von Daniela Egger zur neuen ehrenamtlichen Stadtjugendreferentin durch den Malteser Stadtbeauftragten Christoph Bonde. Den ehemaligen Verantwortungsträgern der Malteser Jugend wurde zum Dank für ihr oft langjähriges Engagement ein eigens für den Anlass kreiertes Kölschglas geschenkt. Vor allem Marc Kubella, heute Kaplan in Viersen und Träger des Ehrenzeichens der Malteser Jugend, wurde für sein Lebenswerk, den Aufbau der Malteser Jugend in Köln, geehrt. Dieser schlug sich die Hände vor den Kopf als alle Gäste des Empfangs gemeinsam auf die Melodie von „Dancing Queen“ ein für ihn eigens getextetes Lied anstimmten.

Danach wurde noch bis in die Morgenstunden im Partykeller von St. Michael gefeiert und auf das folgende 31. Lebensjahr angestoßen. Die Kölner Malteser Jugend dankt allen Gästen für ihren Besuch und ganz besonders der Gemeinde St. Gereon, die zusammen eine unvergessliche Jubiläumsfeier ermöglichten.

Hier können Sie folgende Daten herunterladen:

- Festschrift zum 30jährigen Jubiläum
- Postkarte

Unser Jahresmotto:
"Gemeinsam Zukunft gestalten
"

-------------------

Pfingstzeltlager

PZL_2018_thumb

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum