Unsere Vollversammlung am 9. Oktober 2018

10.11.18 15:28
Angela Pauen-Böse
VV 2018_00016

Unsere Vollversammlung am 9.Oktober in der Karl Rahner Akademie
(seit kurzem unter Leitung von Norbert Bauer)

„Wenn du mich heute fragst… - Beruf – Berufung – Biographie“
Kolleginnen und Kollegen treffen, Fäden wieder aufnehmen, sich zusammen aufregen über die Bistumsleitung,  Clarissa Klaviermusik lauschen und zusammen singen, sich solidarisch erleben und gegenseitig unterstützen, die Arbeit des Vorstands würdigen, Ideen sammeln zur Anregung der Personalabteilung, gemeinsam lachen, gutes Essen genießen, neue Anregungen bekommen, Lust an der Arbeit, Freude und Segen mit nach Hause nehmen
So möchte ich die Vollversammlung unseres Berufsverbandes beschreiben, die dieses Jahr mehr von einem gelungen Miteinander als von inhaltlichen Fragen geprägt war.

Burkard Severin, Gründer und Leiter des „Institut für Systemische Organisationsentwicklung“ (ISO) in Königswinter führte uns vor Augen wie wir Pastoral- und GemeindereferentInnen in unserer beruflichen Identität aufgestellt sind.
Allein unsere Alterstruktur spricht für sich (s. Fotos)

„Wenn du mich heute fragst…  Beruf –Berufung –Biographie“
zu diesem Thema kamen wir intensiv miteinander ins Gespräch.
So haben wir uns zu Beispiel über dieser Frage nachgedacht:
Es hat mich überrascht zu welchem Bild wir kamen. Die größte Anzahl von uns positionierten sich zu "E".

Burkhard Severin stellte uns mit Hilfe des Trendreports von 2013 vor, wie sich über die Generationen auch in unserer Berufsgruppe die gesellschaftlichen Werte und unser Kommunikationsverhalten verändert (hat). Wir sind sehr gespannt, wie die Ausprägung unseres Berufs aussehen werden, wenn die zahlenmäßig stärkste Gruppe, der jetzt 50-60 jährigen sich verabschiedet .

Herzlichen Dank an den Vorstand für den gelungen und interessanten Tag !
Angela Pauen-Böse

Die Powerpoint von Burkard Severin gibt es hier!

Hier gehts zu den Bildern der VV 2018!