Aktuelles

Willkommen im Freiwilligendienst
03.09.2018 - Rund 550 Freiwillige starten allein im September einen Freiwilligendienst im Erzbistum Köln. Während ihrer Einführungstage lernen sie sich untereinander kennen.
Freiwilligkeit oder Pflicht?
20.08.2018 - Die BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier setzt sich in einem Artikel auf sueddeutsche.de mit der aktuellen Debatte über einen "Pflichtdienst" für junge Menschen auseinander.
Fußball verbindet
23.07.2018 - Freiwillige aus dem Kurs Anthrazit haben in ihrer letzten Seminarwoche an einem Fußballturnier der Flüchtlingshilfe Bad Godesberg teilgenommen.
Große Kunst
26.06.2018 - Mit einer Abschlussteamklausur unter dem Motto "Große Kunst" hat sich der FSD bei allen Teamenden für die gute Arbeit im vergangenen Kursjahr bedankt.

FSD Köln - Der Film

17. Mai 2018; Panagiota-Johanna Alexiou

FSD Köln - Der Film

Im neuen FSD-Film berichtet der Freiwillige Stefan Breuer von seiner Motivation für den Freiwilligendienst, dem Alltag in seiner Einsatzstelle sowie vom Seminargeschehen. Der 22-Jährige aus Dormagen hat zwölf Monate in der Altenpflege gearbeitet und sich im Vorfeld seines Dienstes viele Fragen gestellt: Warum sollte ich einen Freiwilligendienst machen? Welche Aufgaben erwarten mich in der Einsatzstelle? Was kann ich für mein weiteres Leben mitnehmen?

Von seinem Weg zu den Antworten auf diese Fragen erzählt Stefan Breuer hier. Informationen zu weiteren Einsatzbereichen gibt es an dieser Stelle.

 

Zurück