Aktuelles

Willkommen im Freiwilligendienst
03.09.2018 - Rund 550 Freiwillige starten allein im September einen Freiwilligendienst im Erzbistum Köln. Während ihrer Einführungstage lernen sie sich untereinander kennen.
Freiwilligkeit oder Pflicht?
20.08.2018 - Die BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier setzt sich in einem Artikel auf sueddeutsche.de mit der aktuellen Debatte über einen "Pflichtdienst" für junge Menschen auseinander.
Fußball verbindet
23.07.2018 - Freiwillige aus dem Kurs Anthrazit haben in ihrer letzten Seminarwoche an einem Fußballturnier der Flüchtlingshilfe Bad Godesberg teilgenommen.
Große Kunst
26.06.2018 - Mit einer Abschlussteamklausur unter dem Motto "Große Kunst" hat sich der FSD bei allen Teamenden für die gute Arbeit im vergangenen Kursjahr bedankt.

Mit Engagement im Einsatz

29. Mai 2018; Panagiota-Johanna Alexiou

Mit Engagement im Einsatz

Zum letzten Mal in diesem Kursjahr trafen sich die Gruppensprecher/-innen, um ihre Arbeit in den vergangenen Monaten Revue passieren zu lassen. Neben Moderations- und Gesprächstechniken sowie der Interessensvertretung der Kursgruppen, stand vor allem die politische Mitbestimmung von Freiwilligen auf der Agenda. Hierzu besuchte die Gruppe im April den Düsseldorfer Landtag und tauschte sich dort mit Landtagsabgeordneten zu dem Thema aus. Damit die nächste Generation der Gruppensprecher/-innen diese Themen weiter verfolgen kann, haben sich viele der noch aktuellen Sprecher/-innen dazu bereit erklärt, ihren Nachfolgerinnen und Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wir bedanken uns bei allen Gruppensprecher/-innen für ihren Einsatz!

 

Zurück