Aktuelles

Freiwillige im Landtag
02.05.2019 - "Politik hautnah" stand beim FSD diese Woche auf dem Programm: Rund 30 unserer Gruppensprecher/innen und drei Bildungsreferentinnen haben den Landtag in Düsseldorf besucht.
Freiwilligendienste für Menschen mit Fluchterfahrung
07.03.2019 - Der FSD bietet jedes Jahr 40 Menschen mit Fluchterfahrung die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst in einer sozialen Einrichtung innerhalb des Erzbistums Köln zu absolvieren.
FSJ oder BFD: Jederzeit starten!
21.02.2019 - Junge Menschen können beim FSD das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) ganzjährig zum 1. oder 15. eines Monates beginnen.
Neues Freiwilligendienste-Handbuch
08.01.2019 - Das neue Freiwilligendienste-Handbuch für Einsatzstellen ist ab sofort im Downloadbereich verfügbar.

Mit Engagement im Einsatz

29. Mai 2018; Panagiota-Johanna Alexiou

Mit Engagement im Einsatz

Zum letzten Mal in diesem Kursjahr trafen sich die Gruppensprecher/-innen, um ihre Arbeit in den vergangenen Monaten Revue passieren zu lassen. Neben Moderations- und Gesprächstechniken sowie der Interessensvertretung der Kursgruppen, stand vor allem die politische Mitbestimmung von Freiwilligen auf der Agenda. Hierzu besuchte die Gruppe im April den Düsseldorfer Landtag und tauschte sich dort mit Landtagsabgeordneten zu dem Thema aus. Damit die nächste Generation der Gruppensprecher/-innen diese Themen weiter verfolgen kann, haben sich viele der noch aktuellen Sprecher/-innen dazu bereit erklärt, ihren Nachfolgerinnen und Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wir bedanken uns bei allen Gruppensprecher/-innen für ihren Einsatz!

 

Zurück