Aktuelles

FSJ und BFD: Jetzt bewerben!
02.08.2018 - Sich sozial engagieren und daran wachsen: Bewerben Sie sich jetzt für einen Freiwilligendienst (FSJ und BFD) mit Start im Herbst!
Fußball verbindet
23.07.2018 - Freiwillige aus dem Kurs Anthrazit haben in ihrer letzten Seminarwoche an einem Fußballturnier der Flüchtlingshilfe Bad Godesberg teilgenommen.
Große Kunst
26.06.2018 - Mit einer Abschlussteamklausur unter dem Motto "Große Kunst" hat sich der FSD bei allen Teamenden für die gute Arbeit im vergangenen Kursjahr bedankt.
#freiefahrtfuerfreiwillige geht weiter
14.06.2018 - Unter dem Hashtag #freiefahrtfuerfreiwillige haben sich Freiwillige im vergangenen Jahr für ein kostengünstiges ÖPNV-Freiwilligenticket in NRW stark gemacht. Nun geht die Aktion weiter.

Sonderprogramm

14. Juli 2016; Manuela Markolf

Sonderprogramm Bundesfreiwilligendienst nach §18 BFDG

 

Laut § 18 BFDG können anerkannte BFD-Einsatzstellen „ihre“ Freiwilligen in andere gemeinwohlorientierte Einsatzstellen entsenden. Einsatzstelle und Einsatzplatz müssen also bei einem Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingshilfebezug nicht identisch sein. So kann der Familienunterstützende Dienst oder die Kirchengemeinde als anerkannte BFD-Einsatzstelle Freiwillige in örtliche Initiativen entsenden. Die Verantwortung für die Freiwilligen bleibt in der entsendeten Einsatzstelle, die auch für eine Praxisbegleitung sorgen muss!

Zurück