Aktuelles

FSJ und BFD: Jetzt bewerben!
02.08.2018 - Sich sozial engagieren und daran wachsen: Bewerben Sie sich jetzt für einen Freiwilligendienst (FSJ und BFD) mit Start im Herbst!
Fußball verbindet
23.07.2018 - Freiwillige aus dem Kurs Anthrazit haben in ihrer letzten Seminarwoche an einem Fußballturnier der Flüchtlingshilfe Bad Godesberg teilgenommen.
Große Kunst
26.06.2018 - Mit einer Abschlussteamklausur unter dem Motto "Große Kunst" hat sich der FSD bei allen Teamenden für die gute Arbeit im vergangenen Kursjahr bedankt.
#freiefahrtfuerfreiwillige geht weiter
14.06.2018 - Unter dem Hashtag #freiefahrtfuerfreiwillige haben sich Freiwillige im vergangenen Jahr für ein kostengünstiges ÖPNV-Freiwilligenticket in NRW stark gemacht. Nun geht die Aktion weiter.

Was würdest Du tun?

14. Juli 2016; Manuela Markolf

"Was würdest Du tun?"

BFD-ler/-innen möchten mit einem Video, andere motivieren sich mit der Situation von Geflüchteten zu beschäftigen

 

Seit einem Jahr arbeiten neun Freiwillige in verschiedenen Flüchtlingshilfe-Einrichtungen im Erzbistum Köln als BFD-ler/-in mit. Zusätzlich zu den fünf Bildungswochen, an denen alle Freiwillige teilnehmen müssen, trafen sich diese Freiwillige zu drei eintägigen Zusatzseminaren.

Mit diesen Zusatzseminaren möchte der FSD den Freiwilligen einen intensiven Erfahrungsaustausch über die täglichen Arbeit mit Geflüchteten ermöglichen. Beim dritten und letzten Zusatzseminar war es den Freiwilligen ein Anliegen, andere auf die Situation der Menschen mit Fluchterfahrung aufmerksam zu machen und sie zu motivieren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

 

Hier geht es zum Video.

Zurück