Seminare

Aktuelles

#FWD-Stärken Aktionstag am 06.11.
07.11.2023 - Nach der erfolgreichen Petition von #Freiwilligendienste-Stärken fand am 06.11. ein bundesweiter Aktionstag statt. Unter dem Motto "kürzt uns nicht weg" wurden Freiwillige, Träger, Einsatzstellen und Wohlfahrtsverbände nochmals laut und setzten sich für den Ausbau der Freiwilligendienste und gegen die drohenden Kürzungen im sozialen Bereich ein.
Landtagsbesuch der Gruppensprechenden
05.05.2023 - Am Mittwoch waren die Gruppensprechenden zu einem besonderen Event eingeladen. Ein Landtagsbesuch inklusive eines Treffens mit Katharina Gebauer von der CDU, die unter anderem Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie ist.
Einsatzstellentagung
23.03.2023 - Am 24.03. laden wir alle Vertreter*innen unserer Einsatzstellen zu unserer jährlichen Einsatzstellentagung ein. Neben den Neuerungen im FSD wird es auch um die aktuellen politischen Themen rund um den Freiwilligendienst gehen

Videos

Petri hat's erwischt

Hallo, ich bin Petri.

 

Mich hat’s erwischt. Wer hat schon das Glück mit 30 jungen, hübschen und – nicht zu vergessen – orangen Hühnern fünf Tage in einem gemütlichen Gartenhaus zu verbringen! Und das nicht nur einmal, sondern jetzt schon zum dritten Mal!

 

Ich hätte nie gedacht, dass sich so viele Mädchen auf einem Haufen sooooo gut verstehen können. Aber bei der Gruppe Orange klappt es auch mit der Harmonie und dem Vertrauen. Daher lag es nahe, dass die verschiedenen Aktionen zum Wunschthema Behinderung auf Anhieb funktioniert haben.

 

Zum Beispiel haben sie nach einem simulierten Flugzeugabsturz alle wieder zusammengefunden, obwohl sie nach dem schweren Unglück blind, stumm oder gelähmt waren. Beeindruckend fand ich auch ihr Rollstuhlexperiment in der Bonner Innenstadt, bei dem meine Mädels auf einige Schwierigkeiten zugerollt sind. Dieses Erlebnis hat sie für das Thema Behinderung sensilibisiert… sensibisiliert… oder so!

 

Am letzten Abend stieg die Fete – genannt „Bergfest“ – im Gruppenraum. Die Teamer kümmerten sich um den Festschmaus, die wilden Hühner sorgten für ein kunterbunt-oranges Programm. Insgesamt ein sehr gelungener Abend und mal wieder eine klasse Woche!

Ich freue mich jetzt schon tierisch auf die noch kommenden zwei Seminare!

 

Tschööööö, Petri

 

Ein Bericht von Anna-Lea Verfürth, 18. April 2012