Ausschreibung des Preises "Pro Cura Parentum 2024"

vergeben vom Bundesverband Katholische Elternschaft Deutschland e.V.
Eltern stärken
Datum:
21. Aug. 2023
Von:
Monika Hermanns

„Eltern bringen sich ein in gesellschaftlichen, sozialen, kreativen und religiösen Projekten“
- ein Beitrag zur Förderung der Elternmitwirkung in Kindertagesstätten und Schulen sowie in Pfarrgemeinden und auf kommunaler Ebene

Die Katholische Elternschaft Deutschlands (KED) möchte mit der Verleihung des Preises „Pro Cura Parentum 2024“ Elterninitiativen, Persönlichkeiten oder Organisationen auszeichnen, die sich mit modellhaften Aktivitäten für die Belange von Eltern mit Kindern in Schule und KiTa engagieren. Dabei sollte das Engagement auf folgenden Leitgedanken basieren:
Bildung für alle Kinder und von Anfang an

• wertorientierte, ganzheitliche Bildung
  • individuelle Förderung von Kindern
  • Stärkung der Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder
  • Stärkung der Elternmitwirkung in KiTa und Schule

Dies könnte aktuell durch Angebote und Projekte für Flüchtlingskinder (Sprachförderung, Spiel und Sport, Kontakt Patenfamilien …), durch Unterstützungsangebote im digitalen Bereich sowie durch Maßnahmen und Projekte zur Aufarbeitung der Folgen der Corona-Pandemie erfolgen.
„Pro Cura Parentum“ bedeutet „Für die Sorge der Eltern“. Damit unterstreicht die KED die durch nichts zu ersetzende zentrale Rolle der Eltern für die Entwicklung ihrer Kinder. Der Preis wird von der KED im Dreijahresrhythmus ausgelobt. Die letzte Preisverleihung erfolgte 2021 anlässlich des Bundeskongresses in Hamburg. Die Auszeichnung soll Eltern dazu ermutigen und darin stärken, sich in der
Gesellschaft für ihre Kinder einzusetzen. Sie besteht aus einer Urkunde und ist mit einem Geldpreis dotiert.

Zur Bewerbung gehören:

• Kontaktdaten des Bewerbers (Adresse, Tel, Fax, Internetpräsenz) mit Angabe des Ansprechpartners und seiner Funktion
  • Projektbeschreibung, die Aufschluss gibt über Projektstart, Ziele und Zielgruppe(n), Konzept, Mitwirkende und Kooperationspartner, Finanzierung, Projektverlauf und Ergebnisse (maximal vier Seiten)
  • maximal zwei Veröffentlichungen (z.B. Flyer, Infobroschüre, Film)

Die Entscheidung über die Preisvergabe wird vom KED-Bundesvorstand gefällt. Die Verleihung des Preises 2024 findet im Rahmen des KED-Jubiläumskongresses vom 15. – 17.03.2024 in Würzburg statt. Bewerbungsfrist ist der 30. November 2023. Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an: Katholische Elternschaft Deutschlands (KED), Am Hofgarten 12, 53113 Bonn. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte
an: Kornelia Wickord, Tel.: 02 28 – 65 00 52 oder per Email: info@katholische-elternschaft.de.