Zum Inhalt springen

Hinweis auf die Veranstaltung des Zentrums für Ignatianische Pädagogik (ZIP)

Lunchgespräch über christliche Persönlichkeitsentwicklung
name_-gravity-_AdUs32i0jc-unsplash
Datum:
16. März 2023
Von:
Monika Hermanns

Hinweis auf die Veranstaltung des Zentrums für Ignatianische Pädagogik (ZIP):


Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 23. März 2023 von 12 bis 13 Uhr im Antoniussaal des Maxhauses, Schulstraße 11, 40213 Düsseldorf statt. Den Impulsvortrag hält Pater Klaus Mertes, profilierter Bildungsvordenker und langjähriger Rektor des Canisius-Kollegs Berlin sowie Direktor des Kollegs Sankt Blasien. Die Moderation übernimmt Pater Tobias Zimmermann, Leiter des Zentrums für Ignatianische Pädagogik (ZIP).


Die Veranstaltung ist Teil der Initiative "HumanismusPlus", mit der sich das ZIP für einen vertieften Bildungsbegriff jenseits enger Nützlichkeitsvorstellungen einsetzt. Dabei stellt sie auch die "Frage nach Gott", ist aber ausdrücklich säkular anschlussfähig. Das Ziel ist eine Bildung, die den Menschen ins Zentrum rückt und seine je individuellen Talente umfassend zur Entfaltung bringt.


Ein Flaggschiff-Format der Initiative ist eine "Roadshow" durch mehrere Landesparlamente, um die Bildungsdebatte in den politischen Raum zu tragen und Mitstreiter zu finden. Die vorigen Stationen führten nach Mainz, München, Berlin und Hamburg.


Es um die Frage, was genau Vertreter aus Politik, Verwaltung und Bildung tun können, um das Thema Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben. Grundsätzlich gilt es dabei, die wesentlichen Hindernisse, Chancen und Stellschrauben zu identifizieren. Dafür entwickeln wir einen gemeinsamen Appell "Charakter zählt! Thesen für eine zeitgemäße Persönlichkeitsbildung", der nicht nur in Landeshauptstädten, sondern am 14. Juni 2023 auch im Bundestag vorgestellt werden wird, um die mediale Präsenz für das Thema zu erhöhen.
Um Ihre Anmeldung bitten wir per E-Mail unter info@bohnen-pa.com . Angesichts der begrenzten Plätze erfolgt die Reservierung nach dem "first come, first served"-Prinzip.