Zum Inhalt springen

Rückblick Herbstseminar der KED

in Ludwigshafen
Diskussion_KED-Herbstseminar
Datum:
25. Sept. 2024
Von:
Monika Hermanns

Demokratisches Lernen und Handeln bereits in der Schule einüben
Die Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern jede Generation muss neu lernen, worin ihre Vorteile liegen. Vor diesem Hintergrund hat die Katholische Elternschaft Deutschlands (KED) die Stärkung der Demokratie in Schule und Bildung zu ihrem Schwerpunkt ausgerufen. Unter diesem Vorzeichen führte der Elternverband am 20. und 21. September 2024 in Ludwigshafen sein Herbstseminar mit Verantwortlichen aus Landes- und Diözesanverbänden durch.
Die Wahlergebnisse im Osten seien ein Weckruf für alle demokratisch gesinnten Menschen, sagte Bundesvorsitzende Anne Embser. Die KED trage gerade Best-practice-Beispiele aus dem Bundesgebiet zusammen, um aufzuzeigen, wie Demokratiebildung und Demokratieförderung an Schulen gelingen können. „Schulen sind die prägendsten Lern- und Lebensorte der nächsten Generation,“ begrüßte Dr. Irina Kreusch vom Bistum Speyer diesen Ansatz.
Zwei Beispiele inspirierten die Teilnehmenden der Tagung. Den Anfang machte das katholisch getragene Nikolaus-von-Weis-Gymnasium aus Speyer. Sie ist eine von 52 Modellschulen für Partizipation und Demokratie in Rheinland-Pfalz. Die Studienrätin im Privatschuldienst Jana Kuhn berichtete, wie sich die Schülerschaft demokratisch in die Gestaltung des Schullebens einbringt. Die Jugendlichen stärken so ihre entsprechenden Kompetenzen. Analysen des Rechtsrucks zeigen, dass die unkritische Rezeption von Inhalten in sozialen Medien
erheblichen Einfluss auf das Weltbild gerade der jüngeren Generationen ausüben. Hier setzt die App „Buzzard“ an, die unterrichtstauglich Qualitätsbeiträge aus demokratischen Medien zusammenträgt. Die Vielfalt der präsentierten Inhalte fördere eine individuelle Meinungsbildung, skizzierte Geschäftsführer Felix Friedrich. Mehr als 100 Schulen machen bereits mit. Die Auseinandersetzung mit den beiden Beispielen zeigte den Verantwortlichen der KED, wie wichtig es ist, die Demokratie- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen durch schulische Angebote zu fördern. Katholisch getragene Schulen können und müssen hier einen starken Beitrag leisten, um das Fortbestehen der Demokratie in Deutschland zu fördern und für die christlich geprägten Werte einzustehen, die ihrer Verfassung zu Grunde liegen.

Weiterführende Links:
Vortrag Jana Kuhn
Vortrag Felix Friedrich