Zum Inhalt springen

Online-Vortrag |"ChatGPT – Chance oder Risiko?“

ChatGPT_lilaHG
Datum:
20. März 2024

Das Ende der Schule, wie wir sie kennen? Schüler:innen sind begeistert: Nie wieder Hausaufgaben machen - und trotzdem hervorragende Noten.

Generative KI's wie ChatGPT und co. stellen für die Schule (und andere Teile des Bildungssystems) eine kaum zu unterschätzende Herausforderung dar: Wie können Texte und andere, der Leistungsbewertung zugrunde liegende mediale Artefakte überhaupt noch bewertet werden, wenn jederzeit davon ausgegangen werden muss, dass diese von einer KI generiert wurden? Was ist das Ziel von 'Lernen', wenn Künstliche Intelligenzen scheinbar sowieso alles besser (und schneller) wissen? Muss die Schule vermitteln, mit welchen Prompts man die besten Ergebnisse erzielt? Oder gar: Sind KI's die besseren Lehrer:innen?

Aber auch: Was bedeutet es für die Aufgabe der Schule, wenn mit ChatGPT, Mata AI und Sora nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos und weiteres kreiert werden, denen nicht mehr anzusehen ist, ob sie noch ein Abbild der 'Wirklichkeit' sind - oder (wie der Papst im Daunenmantel) eine reine Imagination? Wie bereiten wir Heranwachsende auf eine Welt vor, in der solche Produkte auch der gezielten Meinungsbeeinflussung, der Propaganda etc. dienen?

Manche der sich hier ergebenden Fragen sind nicht ganz so neu, wie sie auf den ersten Blick erscheinen - sie stellen sich aber vielleicht dringlicher denn je. 

 

Anmeldung per Registrierungslink (hier klicken)

Datum: 20.03.2024

Uhrzeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Format: Online-Veranstaltung

Referent: Prof. Dr. Sven Kommer, RWTH Aachen

Kooperation: KED NRW, KED Köln, Kath. Bildungswerk Bonn, Kath. Schulreferat Düsseldorf