Zum Inhalt springen

Online-Vortrag |„Wir prägen das „Normal“ unserer Kinder: Warum Alltagsrassismus uns alle angeht.“

mi-pham-KGiK9yOfRn0-unsplash
Datum:
30. März 2023

Über Alltagsrassismus reden und für ein faires Miteinander aktiv werden

Wir leben längst in einer Gesellschaft, die von wertvoller Vielfalt geprägt ist – sie bereichert unsere Gesellschaft und unser persönliches Denken. Dennoch leiden in Deutschland Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe und / oder Herkunft unter den Folgen von Alltagsrassismus – nicht selten ihr Leben lang. Wie kommt das? Und was hat das mit uns persönlich und der unserer Sozialisation zu tun? Welchen Beitrag können wir als Eltern leisten, unsere Kinder zu sensibilisieren für ein faires und tolerantes Miteinander?

Theresa Ebel, Head of empathy, Trainerin & Coach beim Marktforschungsinstitut september Strategie & Forschung

 

Datum:         Donnerstag, 30.03.2023                        

Uhrzeit:        19.00 – 20.30 Uhr

Ort:               Web-Seminar (Zoom)

 

Die meisten Menschen würden sich vermutlich als weltoffen und tolerant beschreiben, sodass bei vielen schnell der Eindruck entsteht: „Alltagsrassismus? Das hat nichts mit mir zu tun!“

Der Vortrag von Theresa Ebel gibt Einblicke in Studienergebnisse zum Thema Alltagsrassismus in Deutschland und Impulse zur Selbstreflexion. Vor allem ist die Veranstaltung aber eine Einladung zum Diskurs und zur Ideenentwickelung, wie Eltern einen eigenen Beitrag leisten können, die nächste Generation für Toleranz und die Wertschätzung von Vielfalt zu sensibilisieren.   

 

Anmeldung externen Link https://zoom.us/meeting/register/tJEsd-ivrzoiEtHAlVW6HdafvtYJGvnBrKXT

Eine Verantsaltung von KED Köln, KED NRW und Katholischem Bildungswerk Bonn