Kitas
bg-curve-new

Bildung fängt nicht in der Schule an!

Deshalb beginnt die Arbeit der KED bereits in den Kindertagesstätten und Familienzentren, in denen die Eltern auch erstmals zur Mitwirkung im Sinne einer Erziehungspartnerschaft aufgerufen sind. Im „Beirat“ vertreten gewählte Elternvertreterinnen die Interessen aller Eltern, deren Kinder die Einrichtung besuchen. Hier haben sie ein Mitspracherecht in organisatorischen Dingen, planen und gestalten das Kindergartenjahr und seine Inhalte mit.

Darüber hinaus stellen sich den Eltern häufig pädagogische Fragen, die die Entwicklung ihres Kindes im Kindergartenalter betreffen. Elternabende mit Vorträgen und Gesprächen können auch mithilfe der KED Köln organisiert und finanziert werden. Dort finden Eltern ein Forum, sich auszutauschen und zu informieren.

Kindertagesstätten sind entweder in öffentlicher (kommunaler) oder in „privater“ - auch kirchlicher - Trägerschaft. Sehr häufig findet man dabei Einrichtungen, die von den Kirchengemeinden vor Ort betrieben werden. Die KED Köln engagiert sich sowohl in katholischen als auch in städtischen Einrichtungen! Wenden Sie sich bei Interesse einfach an uns.

Viele Kindertagesstätten sind in „Familienzentren“ zusammengeschlossen. Für diese gilt: ein gemeinsamer Mitgliedsbeitrag bei der KED, aber Informationen und Materialien für alle darin zusammengeschlossenen KiTas.

Vorträge

Oft wünschen Eltern sich einen Austausch mit anderen Müttern und Vätern, sie haben Fragen oder suchen Anregungen für die Erziehung und Begleitung ihrer Kinder. Dazu kann es sinnvoll sein, einen Referenten zu einem Vortrag einzuladen.

Viele Kitas haben bereits Erfahrung in solchen Veranstaltungen – wir unterstützen Sie bei der Organisation und Durchführung, können Ihnen Themenvorschläge machen oder einen Referenten suchen. Sprechen Sie uns an!

Bei den Mitgliedseinrichtungen trägt die KED in der Regel die gesamten Kosten der Veranstaltung (zum Teil in Kooperation mit den örtlichen Bildungswerken.)

Kinderbildungsgesetz

Unsere Kitas arbeiten auf der Grundlage des Kinderbildungsgesetzes (KiBiZ), das Sie hier nachlesen können.

Broschüren zum Thema

Informationen & Wissenswertes

Die Zeitschrift „Elternforum“

Sie wollen über Erziehung im allgemeinen und über Trends und politische Entwicklungen in Kita und Schule informiert werden?

Sie suchen Buchtipps oder Erfahrungsberichte anderer Eltern? Dann lesen Sie die Zeitschrift „Elternforum“, die dreimal jährlich erscheinende Veröffentlichung unseres Bundesverbands, zu beziehen über unsere Geschäftsstelle. An alle Mitglieder wird das Elternforum regelmäßig versandt.

Ihr Kind kommt in die Schule

"Ihr Kind kommt in die Schule"

Für Eltern mit Kindern im letzten Kindergartenjahr bieten wir das Heft „Ihr Kind kommt in die Schule“ an. Sollte es in Ihrer Kita nicht ausgeteilt werden, können Sie es kostenfrei über unser Büro beziehen oder an dieser Stelle herunterladen.

Broschürenreihe | ELTERNWISSEN

Aus der Reihe „Elternwissen“ der kath. Landesarbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendschutz empfehlen wir Ihnen die Hefte „Sanktionen“ (Nr. 8) und „Trauer“ (Nr. 18).

Broschüren dieser Reihe für Eltern älterer Kinder fnden Sie unter „Materialien“.

Elternwissen Nr. 08 | Sanktionen

Elternwissen N° 8

Grundinformationen für Eltern zum Thema „Muss Strafe sein?“

Erziehung ist nicht immer einfach, und hin und wieder stellen sich Väter und Mütter die Frage, ob das, was sie tun, wirklich das Beste für ihr Kind ist.

Elternwissen Nr. 18 | Trauer

Elternwissen N° 18

Informationen für Eltern und Bezugspersonen zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen bei Trauerfällen

Niemand mag sich vorstellen, was es bedeutet, einen geliebten Menschen zu verlieren. Für manche Kinder ist der Verlust aber Realität geworden. Sie trauern um den Vater, die Mutter, das Geschwisterkind oder die Großeltern.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben

KED Köln

Katholische Elternschaft Deutschlands (KED) im Erzbistum Köln e.V.
Oxfordstraße 10

Unsere Bankverbindung