Bericht der Sommerzeltstadt 2004

Hallo an alle, die Teilnehmer der Sommerzeltstadt waren, und auch ein herzliches Hallo an alle, die das nächste Mal gern mitfahren möchten.Wir hoffen mit diesem Bericht, schöne Erinnerungen wachrufen zu können!

sommerzeltstadt_2004Die Sommerzeltstadt war ein Erlebnis für alle, die daran teilgenommen haben, waren auch die ersten beiden Tage etwas verregnet. Nachdem die Teilnehmer auf dem Zeltplatz eingetroffen sind, ging es erstmal an das Gestalten und Bemalen unserer Lagerfahne. Diese wurde nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten dann auch in der ersten Lagerrunde gehisst. Trotz des Regens waren Spiele im Gelände an der Tagesordnung. Kam man durchnässt bis auf die Socken zurück, gab es einen leckeren warmen Kakao und man konnte sich in der Jurte bei Gesellschaftsspielen und Lagerfeuer wieder aufwärmen.

Nach den beiden Regentagen ließ sich die Sonne auch wieder blicken und man konnte sich auch im T-Shirt auf dem Zeltplatz vergnügen. Ein absolutes Highlight des Lagers war das "Appl un Ei - Spiel". Unsere Teilnehmer brachten allerhand  Dinge mit von denen einige sogar weitere Verwendung fanden. Zum Beispiel benutzten wir die Wäschespinne zum Trocknen unserer Handtücher, spielten mit dem Basketball und betrachteten unsere Schönheit in dem antiken Kirschholzspiegel. Angenehme Töne aus dem mitgebrachten Küchenradio begleiten unseren Küchenchef Thomas beim Kochen. Nach diesem Spiel ging es nachts in den Wald zu unserem ersten Nachtspiel, bei dem es galt sich an den Lichtzeichen der Posten zu orientieren.

Mittwoch Abend hielt Pfarrer Wycislok den Lagergottesdienst zu dem auch die Ehrenmitglieder der Malteser Jugend Köln und weitere Freunde  und Förderer eingeladen waren. Anschließend gab es einen leckeren Grillimbiss.

Am Donnerstag brachte ein Minigolfspiel Abwechslung und Spaß für Groß und Klein. Abends startete dann unsere große Lagerolympiade im "Australischen Dschungel", bei der unsere Misses und Mister Outback gekürt wurden. Alle Achtung auch für die drei Puddingwettesser, die bei diesem Spiel eine beachtliche Leistung erbracht haben. Der Clou: an diesem Abend sind vier fetzige Malteser Jugend Dschungel-Songs entstanden, die die Sommerzeltstadt Teilnehmer selbst komponiert haben. Alles in allem ein echt schöner Abend, bei dem wir total viel gelacht haben.

Es hat uns sehr gefreut, dass auch einige Kinder, die  nicht die ganze Woche an der Sommerzeltstadt teilnehmen konnten, uns doch für ein paar Tage besuchten.

Man soll aufhören wenn es am schönsten ist, und getreu diesem Sprichwort endete die Sommerzeltstadt der Malteser Jugend Köln am Freitag und es ging wieder zurück nach Hause.

Das Team der Sommerzeltstadt freut sich schon auf nächstes Jahr und wir hoffen, dass auch 2005 wieder viele von Euch mitfahren werden.

Unser Jahresmotto:
"Gemeinsam Zukunft gestalten