Die gemeinsame Gruppenfahrt 2005 der Malteser Jugend Gruppen
St. Kunibert und St. Severin

Ein Bericht von Paul, Christopher, Oliver, Daniel, Laura  und Hans-Dieter (St. Severin)

Malteser Jugend in SiegenAn einem herbstlichen Freitagnachmittag, als es nicht nur geregnet hatte, sondern auch noch der Bus leichte Verspätung hatte, entflohen wir, die Jugendgruppe aus St. Severin und aus St. Kunibert (auch Ursulinen genannt) in eine sinnliche und zugleich weltliche (und abgelegene) Hütte in der Nähe von Siegen. In dieser Hütte sollten wir zwei Nächte ohne Strom- und Wasseranschluss leben…Für uns ….kein Problem:

Nachdem wir mit vielen Kerzen die zwei Räume erhellt haben, nahmen wir ein deftiges Abendessen zu uns. Die Nacht verlief ereignislos. Morgens nach dem Frühstück wurde eine Geländeralley gespielt, in der wir unsere Kreativität immer weiter steigern mussten und deren Ergebnisse nahe zu brillant waren. Danach gestalteten wir eine Lagerfahne, die ohne zu übertreiben, wunderschön war! Kreative Ralley in Siegen

Tollpatschig wie sie ist, musste die Anni ihre Taschenlampe ins Plumpsklo fallen lassen. In einer heldenhaften Aktion musste Oliver, unser verträumter Küchenchef, die Taschenlampe aus der Tiefe bergen. Als er sich dann des Öfteren die Hände gewaschen hatte, bereitete er eine Spaghetti all´ Arrabiata vor, die richtig gut gewürzt war.

Gegen Abend kam neben zwei Gästen der Malteser Jugend auch unser Stadtjugendseelsorger Pfarrer Peter Wycislok zu uns, um mit uns gemeinsam eine gemütliche Messe in der Hütte zu feiern. Das anschließende Essen bestand aus gut paniertem Grillfleisch, leckeren Salat, frisches Fladenbrot und „starkem“ Zitronentee. Durch die Müdigkeiten geschwächt schlief die tapfere Nachtwache irgendwann ein, so dass wir in aller Frühe durch den Lärm von dunklen Gestalten geweckt wurden - Unsere Fahne wurde uns geklaut! ! !

Fahnendieb in SiegenWir mussten, um unsere Fahne zurück zu kaufen, den Dieben ein Morgenimbiss aus Rührei, Steak und Salat machen. Nachdem wir Ihnen zwei Chipstüten für den Heimweg gegeben hatten, bekamen wir auch die Fahne zurück, die wir nun als Kopfkissen benutzen.

Der letzte Tag brach an und uns blieb wenig Zeit zum Erholen, denn wir mussten die Hütte in so einem schönen Status bringen, wie wir sie vorgefunden hatten. Gar nicht so leicht… aber für uns schließlich kein Problem. Wir schossen die letzten Gruppenfotos und warteten auf unseren Bus, der uns wieder in das Stadtleben nach Köln brachte.

Obwohl wir alle irgendwie froh waren wieder in unseren Betten zu liegen, eine Dusche zu nehmen und Lampen zu sehen, werden wir unser Abenteuer-Wochenende in bester Erinnerung behalten und natürlich alle das nächste Mal wieder dabei sein.

Wir danken Anni, Oliver und Hans-Dieter für die organisatorischen Arbeiten. Dem CVJM für ca. 120 l Wasser und natürlich Euch Ursulinen & Severinern für ein wunderschönes Wochenende in Siegen.

Hier geht es zu den Fotos der Gruppenfahrt 2005

Unser Jahresmotto: