Die Gruppen der Malteser Jugend
in der Stadt Köln

Im Stadtverband Köln treffen sich verschiedene Kinder- und Jugendgruppen sowie Planungsgruppen.

Jugendgruppen

Unsere Kinder- und Jugendgruppen unterscheiden sich durch das Alter der Mitglieder und die Gruppenstunden finden in verschiedenen Pfarreien Kölns statt, so das Kinder aus verschiedenen Stadtteilen die Möglichkeit haben bei der Malteser Jugend mit zu machen. Du kannst gerne mal bei uns vorbeischauen. Solltest Du oder Deine Eltern noch Fragen haben, kannst Du gerne einen der Gruppenleiter oder unser Jugendbüro anrufen. Bevor Du irgendwo umsonst hinkommst, weil wir einen Ausflug oder ähnliches machen, ruf erst einmal an! Sicher ist sicher! Weitere Informationen zu den einzelnen Jugendgruppen erhalten Sie links im Navigationsmenü.

Jugendsanitätskurse

Jugendsanitätskurs 2
Regelmäßig finden Jugendsanitätskurse statt, die interessierten Jugendlichen die wichtigsten Kenntnisse zum Sanitätsdienst sowie zur Ersten Hilfe nahe bringen sollen.

Der Kurs bereitet die Teilnehmer auf die Gegebenheiten im Einsatz vor. 

Ansprechpartner: Anni Kleinert

 

 

Schulsanitätsdienst
Schulsanitätsdienst

An der Ursulinenschule gibt es einen Schulsanitätsdienst der Malteser Jugend. Dieser wird von den Schülerinnen selber geleitet. Leider können hier nur Schülerinnen der Urselinen Schule mitmachen. Aber wenn Du Interesse an einem Schulsanitätsdienst in Deiner Schule hast, sag uns doch Bescheid, wir beraten Dich gerne.

Ansprechpartner: Anni Kleinert

Gruppenleiterrunde

Gruppenleiter Die Jugendgruppenleiter treffen sich einmal im Monat zur Gruppenleiterrunde. Dort werden gemeinsame Veranstaltungen oder Wochenendfreizeiten geplant.

Treffen ist jeden zweiten Montag im Monat um 18:00 Uhr im Ausbildungssaal der Malteser Jugend Stadt Köln in der Moltkestraße 123 (Nähe Rudolfplatz). 

Wenn Du Interesse hast Gruppenleiter bei der Malteser Jugend zu werden und mindesten 15 Jahre als bist, würden wir Dich gerne kennen lernen. Sprich uns einfach an.

Ansprechpartner: Daniela Egger

Arbeitskreise

Arbeitskreis Öffentlichkeit und Internet (AKÖ)

Der AKÖ trifft sich jeden dritten Montag im Monat im Jugendbüro. Hier werden Themen besprochen die die diese Internetseite betreffen, aber auch was alles getan werden muss, damit die nächste Aktion, wie z.B. der Weihnachtsbaumverkauf, gut besucht werden. D.h. es müssen Einladungen erstellt werden. Berichte und Presseinfos verfasst werden und vieles mehr…

Wenn Du Lust hast, bei uns mit zu machen sag uns Bescheid. 
Ansprechpartner: Daniela Egger

Arbeitskreis Ausbildung

Der Arbeitskreis Ausbildung trifft sich, um die Aus- und Weiterbildung unserer Gruppenleiter, Mitarbeiter, Gruppenkinder und der Jugendsanitäsgruppe zu planen sowie neue Kurse auf die Beine zu stellen.

Schminktrupp  

Jugendsanitätskurs1Um bei Sanitäts-Übungen mit Szenarien ganz nah an der Realität aufwarten zu können, haben wir vor längerer Zeit einen Schminktrupp gegründet, der sich zur Aufgabe gemacht hat, echt aussehende Verletzungen zu schminken und allen, die Interesse daran haben, die Methoden zur Darstellungen verschiedener Wunden  oder Krankheitsbilder beizubringen. An neuen Methoden wird ständig gepfeilt. Der Schminktrupp trifft sich momentan in unregelmäßigen Abständen. Wenn Du Interesse hast melde Dich bei uns, sobald wir eine bestimmte Anzahl an Leuten zusammen haben, die das "Schminken" lernen möchten, werden wir einen neuen Kurs anbieten. Ansprechpartner: Daniela Egger

 
 

Unser Jahresmotto:
"Gemeinsam Zukunft gestalten
"
 

 

-------------------

 

Weihnachtsbaumverkauf

Weihnachtsbaumverkauf 2017 Plakat

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Hilfe  Barrierefrei  Impressum