Geistliche Begleitung der GR/PR

Zum 1. September 2023 wird Kardinal Woelki Pastoralreferentin Simone Miklis und Pfarrer Dr. Peter Rieve gemeinsam für die Aufgaben der geistlichen Begleitung der Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und-assistent/innen im Erzbistum Köln beauftragen.

Sie werden mit jeweils 25 % Stellenumfang in dieser Tätigkeit gemeinsam die Nachfolge von Pfr. Walter Koll antreten, der diesen Dienst acht Jahre lang bis zum vergangenen Jahr wahrgenommen hat.

Als Geistliche Begleitung werden Frau Miklis und Pfr. Dr. Rieve den Studierenden in den Fernstudiengängen als Ansprechpartner/in in Fragen der geistlichen Begleitung, Exerzitien und Berufung zur Seite stehen.

In der Berufseinführung werden sie die Gemeinde- und Pastoralassistent/innen in der Gestaltung ihres geistlichen Lebens begleiten, zu Exerzitien beraten, die geistliche Begleitung koordinieren und die Beauftragungsexerzitien durchführen.

Vorstellung Simone Miklis

• Pastoralreferentin in St. Sebastian, Solingen
  • bisherige Stellen in St. Chrysanthus und Daria, Haan und St. Lambertus, Mettmann
  • Theologiestudium in Bonn
  • Beauftragung 2009
  • verheiratet, 2 Kinder
  • Jahrgang 1982

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Neue Herausforderungen anzunehmen, gehört zu unserem beruflichen Alltag. Nun wartet eine neue Aufgabe auf mich, auf die ich mich sehr freue. Ich habe schon immer gerne Menschen begleitet und bin mit ihnen über Gott und das Leben ins Gespräch gekommen. Seine Spuren in unserer Welt zu entdecken, ist immer wieder ein Geschenk. Ich hoffe, dass ich in meiner neuen Aufgabe als Geistliche Begleiterin mit Ihnen und euch auf die Suche gehen darf und dabei hilfreich sein kann, einige dieser Spuren zu finden.

Simone Miklis

Pastoralreferentin

Vorstellung Peter Rieve

• Jahrgang 1968
  • Studium der Ingenieurwissenschaften und ca. zehn Jahre berufliche Tätigkeit
  • Theologiestudium in Bonn und Freiburg
  • Priester im Erzbistum Köln seit 2011
  • Kaplan in Bergheim und Bergisch Gladbach
  • Geistlicher Mentor für Theologiestudierende und Repetent am Collegium Albertinum in Bonn
  • Pfarrvikar in St. Petrus in Bonn seit 2019

Unsere Lebenswege verlaufen selten geradlinig, sondern haben Höhen und Tiefen. Dasselbe gilt in der Regel auch für unsere Glaubenswege. Umso spannender ist es, Wege gemeinsam zu gehen und sich dabei begleiten zu lassen. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, Menschen im pastoralen Dienst zu begleiten und dabei auch selbst erfahren zu dürfen, wie Gott mit uns unterwegs ist und wie er uns leitet.

Peter Rieve