Eindrücke vom Pfingstzeltlager 2004

Christopher, 13
Geschrieben auf dem Pfingstlager, am Sonntag den 30. Juni
Am Freitag, den 28.5. fuhren wir ins Pfingstzeltlager mit dem Motto "Willkommen im Land des Lächelns". Ich freute mich schon seit Wochen auf das Lager, weil ich jedes Jahr viele meiner Freunde treffe und in den Zelten immer so gemütliche Atmosphäre herrscht. Ich freute mich auch auf die nächtlichen, besonders spannenden Nachtwachen.
Außerdem finde ich es gut, dass es so viele verschiedene Workshops gibt.

Benedikt, 14
Gestern haben wir einen Vorposten gebaut, um unseren Zeltplatz und unsere Fahne besser bewachen zu können. Wir haben uns in der Nähe des Zeltplatzes ein gute und sichere Stelle im Wald ausgesucht und haben ein kleines Loch mit Erde aufgeschüttet. Danach haben wir Bretter darauf gelegt und Pfosten gesucht. Als wir damit fertig waren, haben wir den Posten mit vielen Blättern, Stöcken und Ästen getarnt und versucht, dass er nicht auffällig ist. Dieser Workshop war einer von vielen guten Workshops im Lager.
Das Essen im Pfingszeltlager war sehr gut. Am Freitag, als wir ankamen, gab es, wie jedes Jahr, Reibekuchen mit Apfelmuß, worauf ich mich schon immer freue. Es war wie immer lecker. Am Samstag gab es Gulasch mit Kartoffelpüree. Das war auch gut, aber nicht einfach zu essen, da es im Cafè-Zelt ziemlich schräg war.

Raimund, 13
Im Pfingstzeltlager 2004 haben wir viele Spiele gespielt. Meist waren es Geländespiele. Vor unserem Zelt war ein Volleyballnetz, was die Gruppenleiter mit einigen Teilnehmern gebaut hatten.
Am Pfingstsamstag haben wir im Dunkeln eine Messe gefeiert. Kerzen, Fackeln und das Feuer in der Mitte des Kreises haben alles erhellt und es war eine schöne Atmosphäre. Mir hat es wieder einmal gut gefallen.

Sophia, 13
Von 7.30- 9.00 Uhr gibt es Frühstück. Am Samstag wurden wir gar nicht gerufen und kamen um 8.55 Uhr zum Frühstückstisch, ich konnte zum Glück aber noch eine Scheibe Brot bekommen. Danach gab es Lagerrunde und direkt danach Spiele. Und am späten Abend gegen 22.00 Uhr gab es die Lagermesse, die ich sehr schön fand.
Am Sonntag wurden wir um 8.45 Uhr geweckt und bekam noch gerade was zu essen. Das Schwappes was es gab, schmeckte überhaupt nicht.
Also war ich schlau und füllte in eine 1 Liter-Flasche Milch und Kakao. So hatte ich immer etwas leckeres zu trinken. Dann hatten wir wiedermal Lagerrunde und die Workshops wurden angekündigt, es gab viele verschiedene Sachen, z.B. Jonglierbälle wo ich hingegangen bin und drei Bälle gebastelt habe und auch lernte, wie man jongliert.

Dominik, 14
Am Sonntag Abend haben wir ein Nachtwanderung gemacht. Wir hatten dabei die Aufgabe, nach einer verschollenen Lotusblüte zu suchen. Wir gingen mit einigen Gruppenleitern durch den Wald, wo wir zuerst an einem alten verlassenen Haus vorbeikamen und von zwei Leitern zum ersten mal erschreckt wurden. Etwas weiter hörten wir schreie, konnten uns aber nicht erklären, woher sie kamen. Dann ging es bergauf, und schließlich ging es auf unserem Weg nicht mehr weiter. Zwischen zwei Bäumen war ein Tarnnetz gespannt, dass wir umgehen mussten. Kaum waren wir daran vorbei, fingen die Kinder weiter vorne an zu kreischen. Aus dem Wald kamen zwei Wildschweine gerannt, die aber direkt wieder verschwanden.
Ein Mädchen meinte nachher, sie habe das Wildschwein sogar gestreichelt.  Mir hat die Nachtwanderung sehr gut gefallen, obwohl ich auch ein bisschen Angst hatte.

Alexander, 12
Gestern habe ich zusammen mit meinem Zelt und unserem Gruppenleiter Nachtwache gemacht. Wir saßen draußen am Lagermast um das Feuer herum und haben erzählt. Zwischendurch sind wir um den Zeltplatz gegangen, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist. Dann haben wir hinter dem Materialzelt verdächtige Geräusche gehört. Steffen ist mit uns nachgucken gegangen und wir haben einen Jungen gefangen, der mit seinen Freunden versuchen wollte unsere Fahne zu klauen. Es war der Sohn des Bauern, dem unsere Zeltwiese gehört. Wir fesselten ihn, und er wurde mit leckerem Essen gefüttert. Als meine Schicht vorbei war bin ich in mein Zelt gegangen und direkt eingeschlafen.

Unser Jahresmotto:
"Gemeinsam Zukunft gestalten
"

-------------------

Pfingstzeltlager

PZL_2018_thumb

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum