Acht Spitzen haben Zukunft

Malteser ernannten 23 Jugendhelfer

Ein Bericht von unserem Mitarbeiter Andreas Powek

Die Kölner Malteser Jugend ernannte im Rahmen eines Jugendgottesdienstes 23 Jugendliche zu Jugendhelfern. Kreisdechant Winfried Motter und der Malteser Stadtbeauftragte Michael von Brauchitsch übergaben den jungen Maltesern in der Pfarrkirche "Zum Göttlichen Erlöser", in Köln-Rath, ihre Ernennungsurkunden. Der Stadtbeauftragter begrüßte dieNeue JugendhelferInnen 12-16 jährigen Jugendhelfer und rief ihnen zu: "Ich freue mich, dass ihr dabei seid - mit euch haben die acht Spitzen des Malteserkreuzes Zukunft".

Ernst nach einer Probezeit wurden die Jugendlichen zur Ernennung vorgeschlagen. "Für uns ist es wichtig, dass unsere neuen Mitglieder nicht nur ihre Mitgliedskarte im Briefkasten finden, sondern, dass sie persönlich und zugleich offiziell in unseren Jugendgruppen aufgenommen werden", stellt der Stadtjugendreferent der Kölner Malteser, Marc Kubella, fest. "Es ist ein Zeichen, dass uns jeder Einzelne ganz wichtig ist". Dass die Malteser seit Jahren einen großen Zulauf von Jugendlichen haben, erklärt sich Kubella: "es ist die Mischung aus sozialer Tätigkeit und einem pfiffigen Freizeitprogramm, was bei den Kindern und Jugendlichen ankommt".

Im Anschluss an diese Feier lud die Malteser Jugend alle Besucher zu einem Drachenfest ins herbstlich geschmückte Jugendheim ein. Bei einem Herbstbrunch bekam jeder die Gelegenheit zum Gespräch, oder sich die zahlreichen Fotos von Gruppenstunden, Einsätzen und Ferienfahrten anzuschauen.

Vor der Ernennung feierten die Malteser einen zünftigen Jugendgottesdienst. Pfarrer Motter bat vor der Heiligen Messe sechs Jugendliche, ein "Kennzeichen für das Christsein" in die Kirche mitzubringen. In einem Predigtgespräch ließ Motter diese mitgebrachten Zeichen vor den Augen der rund 260 Gottesdienstbesucher auspacken. Gespannt verfolgten diese, was dort aus den einzelnen Stofftaschen -ohne dass es abgesprochen war-  hervor kam.

Sie brachten ein Bild ihres Namenspatrons, ein Herz aus Plüsch, einen Rosenkranz, eine große Uhr, ein (evangelisches) Liedbuch und ein selbstgebackenes Brot mit. In einem lockeren Gespräch unterhielt Motter sich mit den Jugendlichen vor dem Altar und hatte sichtbare Freude über die vielfältigen Zeichen, die uns mit Christus verbinden. Er fasste zusammen; das (Malteser-) Kreuz ist auch ein Kennzeichen für diese Christusverbundenheit und zugleich ein Zeichen für eure Hilfsbereitschaft für den Mitmenschen.

Bilder der einzelnen JugenhelferInnen anschauen

Unser Jahresmotto:
"Gemeinsam Zukunft gestalten
"

-------------------

Pfingstzeltlager

PZL_2018_thumb

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum