DSC01265Grüße aus Auckland, Neuseeland

Von unserem Austauschschüler Hans-Dieter Steguweit

Die Anreise:
Fast zwei Wochen sind jetzt vergangen als ich die insgesamt 37 Stunden lange Anreise nach Neuseeland antrat (2h Fahrt nach Frankfurt, 2h Check-In, 12h nach Hong Kong, 8h Stop-Over und 13h nach Auckland). Um ehrlich zu sein, habe ich schon keine Lust auf den Rückflug im Juli... aber bis dahin ist noch Zeit.

DSC01275Der erste Eindruck:
Allein die ersten Tagen haben gezeigt, dass sich diese Anreise gelohnt hat. Ich habe eine nette Gastfamilie, eine schöne Schule und habe schon paar Freunde gefunden.... ich kann mich nicht beklagen.

Schaafe in Neuseeland:
Um vorinein klar zu stellen, dass meine Freunde nicht Schaafe sind, die wohl laut Statistik in Neuseeland (pro Mensch 7 Schaafe) häufiger vorkommen, möchte ich sagen, dass ich bislang nur 1mal Schaafe gesehen habe. Hinzu kommt, dass Auckland sowohl von der Einwohnerzahl als auch von der Fläche größer als Köln ist.

Die Gastfamilie:
Meine Gasteltern sind um die 40 Jahre alt und haben zwei Kinder, die drei und vier Jahre alt sind. Manchmal weint der Junge bisschen viel, aber ansonsten sind die ziemlich cool. Die Familie ist religiös und kommt ursprünglich aus Südafrika.
Ich habe einen Bruder aus Malaysia, der die ganze Zeit friert, obwohl es um die 25Grad Celsius ist. Das kommt daher, weil dies in Malaysia Winter Temperaturen sind. Normal ist er so 30 Grad gewöhnt. Dementsprechend läuft der auch mit zwei Paar Socken, lange Hose, T-Shirt, Hemd, Pullover rum. Außerdem duscht er so heiß, dass er gleich den Wasserkocher benutzen könnte... alles sehr amüsant.

Das Essen:
Ich wurde schon in Deutschland wegen dem pappigen Brot und dem nicht so gut gewürzten Essen vorgewarnt. Da ich in einer Südafrikanischen Familie gelandet bin, die gerne gewürztes Fleisch isst, habe ich Glück gehabt. Zu meiner Diät komme ich, wie eigentlich geplant, wohl nicht :P.
Das mit dem Brot ist echt schon traurig. Zum Lunch (Mittagsessen) bekomme ich immer Sandwiche (z.B. Thunfisch, Gurke,Tomate) mit in die Schule. Naja, falls du dein Sandwich aber bisschen länger in der Tasche lässt, kann damit die Gummiknete ersetzen.

DSC01277Strände und Grünflächen:
Die Strände, die bei mir in der Nähe sind, sind leider nicht „weißer Sand und sauberes Meer“. Es sind lediglich Strände mit normalen Sand, vielen Muscheln und blauem Meer. Naja, ich muss schon bisschen mit dem Auto fahren, um Strände zu sehen, bei denen du deine eigene Füße siehst, wenn du dich bis zu den Schultern ins Wasser stellst. Ich bin kein Naturliebhaber, aber ich muss echt sagen, dass es hier wirklich ziemlich schön ist. Überzeugt Euch selber von paar Bildern ! ! !

Einkäufe/ Preise:
In Auckland habe ich mir erstmal eine Vodafone Prepaid Card für mein Handy gekauft. Einfach super ist es, dass man am Wochenende frei SMS’s schicken kann.
Von den Preisklasse ist Neuseeland auf dem gleichen Level wie Deutschland, aber wenn sie rabatieren... dann richtig, so um 70 %. Habe auch einen Fußball für 10€ gekauft, der um die 60€ kosten würde.

DSC01281Schule und Uniform:
Meine Schule ist mit ca. 2500 Schüler noch etwas kleiner in Neuseeland. Ihr müsst wissen, dass es hier Einheits- und Ganztagsschulen sind. Also Schule geht bis mindestens 15Uhr und ist nicht getrennt von Haupt-, Realschüler und Gym-nasialisten. Also es gibt schon verschieden schwer Kurse, aber alle Schüler sind auf dem gleichen College. Die Fächerwahl ist ernorm (Management, Kochen, Tanzen, Umgang mit Holz etc.).
Aus meiner Unifrom habe ich definitiv das beste raus-geholt. Es gibt zwei Optionen für die Männer:
Kann man Römer-Sandalen, Socken bis zu den Knien, eine kurze Hose und ein Hemd tragen (Sommer) oder schwarze Schuhe, lange Hose und ein Hemd (Winter). Da ich in der Form 7 (Sufe 13) bin, kann ich mir aussuchen ob ich die Sommer- oder Winteruniform trage... ich habe mich für die Winteruniform entschieden.
Im März ist erstmal ein Schulball... normal ist das Mädchen das Problem, bei mir eher, dass ich keinen Schritt tanzen kann.

Sport:
So wie wir gerne die Weltmeisterschaft (WM) im eigenen Land verfolgen (bin ich übrigens nicht da L), so sind die Neuseeländer Rugby verrückt. Der Feind ist statt Holland Australien.
Ich werde hier aber Fußball in die Schule spielen (bin übrigens stolzer Besitzer des leichtesten Sportschuhs, der bislang gebaut wurde).
Die Schule hat neben der großen Fächerauswahl, auch ein großen Katalog Sportaktivitäten, wie Windsurfen, Netball, Hockey, Tauchen, Tanzen, Leichtatlethik etc.

Die Neuseeländer:
Die „Kiwis“, wie sie sich selber gerne nennen, sind hier sehr offen und freundlich. Als ich erstmal in meine Klasse gekommen bin und die Lehrerin mich vorgestellt habe, haben erstmal fünf Mädels aus der letzten Reihe mir zugelacht, gewunken und „hi Hans-Dieter“ gerufen. Das ist schon ganz nett, aber das machen die glaube ich bei jedem und nicht als Joke, sondern weil sie einfach nett sind. Mein erster Schultag war an einem Freitag und ich wurde dann direkt auf zwei Partys eingeladen... .

DSC01264Mein Fazit:
Geiles Land, nette Menschen, hübsche (und auch kleine) Mädchen, viel Fleisch, hauptsächlich schönes Wetter und eine nette Gastfamilie. Also falls ihr mal irgendwo hinwollt, was bischen weiter entfernt als Mallorca ist, dann wisst ihr jetzt wohin... . Am besten nehmt ihr euch paar knusprige Brötchen mit. 

Habt ihr Fragen oder wollt ihr Bilder?!?! Dann schreibt doch einfach ins Forum unter „Small (&large) talk“ und dann „Austausch thread“.  Viele Grüße aus Neuseeland.

Euer Hans Dieter Steguweit

 
 

Unser Jahresmotto:
"Gemeinsam Zukunft gestalten
"
 

 

-------------------

Pfingstzeltlager

PZL_2018_thumb

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum