Gudrun Cousin

Du kannst Deine Augen
schließen und beten,
dass sie wieder kommt,
oder Du kannst sie öffnen und sehen,
was sie zurückgelassen hat.
Dein Herz kann leer sein,
weil Du sie nicht sehen kannst,
oder es kann voll der Liebe sein,
die sie für Dich und andere hatte.
Du kannst sie im Herzen tragen und
sie in Dir weiterleben lassen.
Du kannst weinen und ganz leer sein,
oder Du kannst tun, was sie von Dir
wollte, dass Du lächelst,
Deine Augen öffnest,
Liebe gibst und weitergehst.

(Andreas Kessler)

Die Kölner Malteser Jugend trauert um Gudrun Cousin, die am heutigen Montag, den 05. Dezember 2005 nach schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Frau Cousin engagierte sich über viele Jahre bei den Maltesern in der Gruppe "Soziale Dienste" und dem Gesprächskreis "Pflegende Angehörige". In dieser Tätigkeit kam es zu vielen Begegnungen und persönlichen Kontakten zur Kölner Malteser Jugend.
Wir nehmen Abschied von einem Teil unseres Herzens, von einem Menschen, der nicht sagte, sondern zu erkennen gab, wie viel Güte und Nächstenliebe sich in ihm verbarg.

Liebe Gudrun,                                                                                  Köln, den 05.Dezember 2005

als wir von Deiner schweren Krankheit erfahren haben, waren viele in der Kölner Malteser Jugend traurig und betroffen. Viele - weil viele in der Malteser Jugendgemeinschaft Dich kannten und geschätzt haben. Noch am gestrigen Sonntag haben wir in der Abteikirche
auf dem Michelsberg für Dich gebetet und Du warst -in Gedanken- in unserem
Kreis vereint.

Viele Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in mehreren verantwortungsvollen Bereichen hast Du den Maltesern geschenkt. Wir glauben nicht, dass Du sie aufgezählt haben möchtest.
Doch eine unserer gemeinsamen Aktionen sei hier stellvertretend genannt: Tief beeindruckt erinnern wir uns noch heute an den Wortgottesdienst an einem Frühlingstag im Vorfeld des Weltjugendtages im Garten der Familie Simeth in Köln-Dellbrück. Bei dieser Feier zeigt sich, was wir an Dir liebten und schätzten: Deine Kunst zu vermitteln, Dein liebevoller Umgang mit alten, behinderten, jungen, ganz jungen Menschen, Deinen Humor, Deine Ausgeglichenheit, Deine Einsatzbereitschaft und Dein vorgelebter Glaube. Dafür sagen wir Danke! Alle die Jugendhelfer, die diesen Tag erleben durften, werden ihn ihr Leben lang nicht vergessen und er wird unauslöschlich mit Dir verbunden bleiben.

Trotz des Altersunterschiedes hattest Du einen wirklich guten Draht zu den Kindern und Gruppenleitern unserer Malteser Jugendgemeinschaft und wir wissen auch warum: Du hast uns Dein Herz geschenkt. Du hast nicht viele Worte gemacht, sondern warst immer für uns da - egal wann wir Dich brauchten. Jemand wie Dich findet man nur ganz selten im Leben und wir hatten Glück, Dich zu kennen.

Für Deine Freundschaft sagen wir von Herzen Dank!
Deine Malteser-Jugend in der Stadt Köln

Marc Kubella                 Tobias Hahne                   Daniela Egger
Stadtjugendreferent         Stadtjugendsprecher          stellv. Jugendsprecherin

Unser österlicher Glaube sagt uns, dass sie nicht weggegangen, sondern uns vorausgegangen ist. Wir wollen ihrer in Dankbarkeit im Gebet und bei der Feier der heiligen Messe gedenken.

Auf dieser Homepage finden Sie einen Bericht und Fotos von der WJT-Aktion "Kreuzmobil" in Köln- Dellbrück

Unser Jahresmotto:
"Gemeinsam Zukunft gestalten