Ziele und Aufgaben der Gemeinschaft Katholischer Männer

Die Arbeit des Katholischen Männerwerks im Erzbistum Köln richtet sich seit 1947 nach den Weisungen des damaligen Erzbischofs unserer Diözese, +Josef Kardinal Frings.

Weisungen für das Katholische Männerwerk der Erzdiözese Köln

1. Der getaufte und gefirmte Mann trägt Verantwortung für das Gottesreich. Die Verchristlichung der Welt als die große Aufgabe unserer Zeit fordert die tatkräftige Mitwirkung des gläubigen Mannes. Um im Manne das Verantwortungsbewusstsein für die Aufgaben der Zeit zu wecken und zu pflegen, hat sich „das Männerwerk der Erzdiözese Köln“ gebildet. Es sucht alle katholischen Männer zu gewinnen, nicht nur die Gutgesinnten, die ohnehin mittun, sondern auch die religiös Abseitsstehenden.

Entscheidend ist die Erfassung der 25- bis 50 jährigen, weil sie maßgebend für das Leben in der Pfarrgemeinde, in Ehe und Familie, im Volks-, Berufs-, Sozialleben | mehr...

Ordnung für die Arbeit der Gemeinschaft katholischer Männer im Erzbistum Köln

Nach Gründung des Katholischen Männerwerks im September 1945 wurden durch die oberhirtlichen Weisungen von Kardinal Frings vom 26. Januar 1947 die Aufgaben und die Strukturen des Männerwerks festgelegt. Diese „Weisungen“ stammen aus einer Zeit weit vor dem Konzil. Mit dem Konzil und in Umsetzung seiner Beschlüsse hat es in allen katholischen Verbänden und Gemeinschaften strukturelle und inhaltliche Veränderungen gegeben.

Wenn auch Idee und Aufgabenstellung des Männerwerks die Gleichen geblieben sind, so haben sich doch die Inhalte, Methoden und auch zum Teil die Arbeitsweisen erheblich verändert. Dennoch ist eine gewisse „Ordnung“ notwendig, um den organisatorischen Rahmen, als Voraussetzung gegeben. | mehr...