ERZBISTUM KÖLN  KOLPINGWERK DEUTSCHLAND  KOLPINGWERK DIÖZESANVERBAND KÖLN

Die Stöberer sind unterwegs ... .

Jeden Monat ein neues Ziel in lockerer Runde.

Organisation, Informationen und Anmeldung:
Karin Eschberger, Tel.: 02053 2576

Frühere Aktionen

Besuch der Fatih Moschee in Wülfrath

MoscheeUnser Besuch im Oktober galt am 19. 10.2010 der Fatih-Moschee Wülfrath. Getragen von dem Islamischen Verein unserer Nachbarstadt mit über 200 Mitgliedern wurden hier in 2003 hervorragend ausgestattete Gebetsräume errichtet, die nun insgesamt 22 Stöberer unserer Kolpingsfamilie ausführlich besichtigen konnten. Das Bild zeigt unsere Gruppe zusammen mit dem Vorbeter auf der Empore der Moschee, die bei den Gebeten üblicherweise den Frauen vorbehalten ist. Anschließend wurden wir von dem Iman herzlichst zu einem Tässchen Tee in die Gemeinschaftsräume unter der Moschee eingeladen, wo er uns für weitere Fragen zur Verfügung stand.

Besuch bei der Kreispolizeibehörde in Mettmann

MoscheeAm 18. November haben wir eine Fahrt zur Kreispolizeibehörde Mettmann durchgeführt. In dem architektonisch anspruchsvollen, 2005 bezogenen Neubau empfing uns um 14:00 Uhr der Leiter der Pressestelle, Ulrich Specht. Nach ausführlichem und sehr offenem einleitenden Gespräch führte er uns durch verschiedene Abteilungen des Hauses. Wir hatten Gelegenheit, das Innenleben des Gebäudes unter Einschluss der Leitstelle, des Schießstandes und der Arrestzellen mit angeschlossenem "Fotostudio" kennen zu lernen. In fast drei Stunden Führung konnten wir auch wertvolle Tipps zur Einbruchsicherung erfahren. Eine rundum lohnende Veranstaltung, die nach unserer Rückkehr mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken in gemütlicher Runde endete.

Krippenfahrt in Essen
MoscheeDer erste Programmpunkt des neuen Jahres war unsere Teilnahme an der Krippenfahrt in Essen. 17 Besucher aus Neviges konnten am 8. Januar 2011 an der schon traditionellen Busrundfahrt des Verkehrsvereins Essen teilnehmen, bei der jedes Jahr andere Kirchen aufgesucht werden. In diesem Jahr ging die Fahrt zunächst zur Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt in Mülheim-Saarn, deren umfangreiche Aktivitäten hier zu sehen sind. Danach fuhr unser Bus Ruhr aufwärts nach Mülheim-Mintard, nur wenige Kilometer, aber aus dem Ruhrbistum hinaus in das Erzbistum Köln. Leider ist die schon 873 erwähnte Kirche St. Laurentius in Mintard inzwischen auch von den unvermeidlichen Kürzungen und Zusammenlegungen von Pfarrgemeinden betroffen; einige interessante Informationen gibt es gleichwohl hier auf der Seite von Wikipedia. Den Abschluss der Fahrt und mindestens busfahrtechnisch der Höhepunkt bildete der Besuch von St. Peter in Kettwig. Hier empfing uns der neue Pfarrer und nahm sich ausgiebig Zeit, über Kirche und insbesondere Krippe zu berichten, die bis zu Mariä Lichtmess aufgebaut bleibt und ständig entsprechend der Weihnachtsgeschichte verändert wird. Ein gemeinsamer Abschlussgesang schloss den Besuch ab. Mit dem Bus zurück nach Essen und der gemeinsamen Zugfahrt nach Neviges war noch nicht Ende. Den Abschluss bildete eine gemütliche Runde in unserer City. Einige Bilder der Krippen gibt es in unseren Fotoalben zu sehen.

Bezirkswallfahrt nach Köln
So., 05.05.24

Die Stöberer: Garten der Religionen in Recklinghausen
Di., 14.05.24 - Information und Anmeldung: Karin Eschberger, Tel.: 02053 2576