Kontakt & Informationen
Katholische Studierende Jugend
Diözese Köln
Gabelsbergerstr. 19
50674 Köln Tel. 0221-410508
Fax 0221-4200495
info@ksj.koeln
Die KSJ Köln ist auch auf Instagram!

 

 


 

 

 

 

button-ehrenamt

Projekt DU.ICH.WIR.

Im Rahmen der KSJ DIversitätskommision startet unter der Leitung von Meike Müller ab sofort das Projekt Du.Ich.Wir. Die KSJ ist ein Ort, an dem alle Kinder und Jugendlichen sich ausprobieren, gemeinsam ihre Interessen ausleben und Meinungen und Ideen artikulieren und austauschen können. Das Projekt soll dazu dienen Diskriminierung, aber genauso Stärkungsmomente in der KSJ sichtbar zu machen!

 

 

Weitere Infos zum Projekt und wie Du mitmachen kannst findest Du hier!

Wir sind wieder erreichbar!!!

Die Webseiten des Erzbistums Köln sind nach einem Cyberangriff auf einen Dienstleister wieder online. Unter den folgenden E-mail Adressen sind wir erreichbar:

  • Anfragen Selbstversorgerhaus Alter Bahnhof:bahnhof@ksj.koeln
  • KSJ Sekretariat: info@ksj.koeln

 

Werde Teamer*in bei der KSJ Köln!

Du hast Lust bei uns als Teamer*in

für Sozial- und Präventionstrainings mitzumachen?

Dann melde Dich einfach bei Lioba.Stemmler@ksj-koeln.de

 

Infos erhältst du HIER!!!

 

Bollstiftung Präventionsprojekt KSJ

Die Marga und Walter Bollstiftung hat unser Präventionsprojekt "Stark. Stärker. Klasse sein" mit einem ausführlichen Projektbeitrag auf Ihrer Internetseite  hervorgehoben.

Dieser ist unter folgendem Link einsehbar: https://www.bollstiftung.de/projekte/sozial/jugendarbeit-in-der-schule

 

Wir freuen uns sehr über den Beitrag und bedanken uns für die langjährige und zuverlässige Kooperation und Unterstützung unserer Jugendverbandsarbeit!

 

 

Neue Schulungsformate für die 5. Klasse

Die KSJ Diözese Köln möchte mit zwei neuen Schulungsformaten für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ihre schulischen Kooperationen ausbauen und weiterentwickeln. Dafür ist das Angebot des Sozialtrainings "Meine Klasse und Ich" zur Stärkung der Klassengemeinschaft überarbeitet und durch die Präventionsschulung "Stark. Stärker. Klasse sein." ergänzt worden.

Somit kann der Verband neben den Angeboten der Gruppenleiter*innen-Schulung und Präventionsschulungen für Jugendliche jetzt auch zwei starke Formate für die 5. Klasse anbieten.

 

Weitere Informationen und die entsprechenden Schulungskonzepte stellen wir Ihnen hier zur Verfügung:

 

Schulungskonzept Sozialtraining

"Meine Klasse und Ich"

Schulungskonzept Präventionstraining

"Stark. Stärker. Klasse sein"

 

 

 

Bei Interesse oder Fragen zu unserem Angebot erreichen Sie uns unter: info@ksj-koeln.de oder 0221 - 410508.

 

KSJ goes fair

Fairtrade-Siegel

Unter dem Titel „KSJ goes Fair“ hat die KSJ-Diözese Köln im letzten Jahr damit begonnen, sich verschärft mit Fairem Handel auseinanderzusetzen. Grundsätzlich verfolgen wir dabei zwei Ziele verfolgt: Erstens stärken wir Fairen Handel innerhalb unseres eigenen Verbandes, indem alle unserer Gruppen kooperieren, um immer mehr faire Produkte zu beziehen. Zweitens tragen wir Fairen Handel nach außen, um die Öffentlichkeit von den Prinzipen des Fairen Handels zu überzeugen. 

Dabei verfolgen wir als Diözese zusätzlich ein besonderes Ziel: Die offizielle Zertifizierung als „Fairtrade-Diözese“. Diese wird in Kooperation mit der DPSG und deren Fairtrade-Scouts Programm geschehen (Hier sind mehr Infos über das Projekt zu finden: https://www.fairtrade-scouts.de/). Dazu müssen wir als Diözese einige Kriterien erfüllen, welche den Fairen Handel voranbringen. Auf der Diözesankonferenz Anfang Juni 2021 haben wir uns zum Ziel gesetzt, eine "Fairtrade-Diözese" zu werden und dies auch in einem Beschluss festgehalten. Dafür haben wir bereits ein Fairtrade-Team gegründet, welches die verschiedenen Gruppen unterstützt und ihnen dabei hilft, das Thema Fairer Handel in den KSJ Alltag zu integrieren.