FREIWILLIGENDIENSTE FÜR MENSCHEN MIT FLUCHTERFAHRUNG

#FWD-Stärken Aktionstag am 06.11.
07.11.2023 - Nach der erfolgreichen Petition von #Freiwilligendienste-Stärken fand am 06.11. ein bundesweiter Aktionstag statt. Unter dem Motto "kürzt uns nicht weg" wurden Freiwillige, Träger, Einsatzstellen und Wohlfahrtsverbände nochmals laut und setzten sich für den Ausbau der Freiwilligendienste und gegen die drohenden Kürzungen im sozialen Bereich ein.
Landtagsbesuch der Gruppensprechenden
05.05.2023 - Am Mittwoch waren die Gruppensprechenden zu einem besonderen Event eingeladen. Ein Landtagsbesuch inklusive eines Treffens mit Katharina Gebauer von der CDU, die unter anderem Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie ist.
Einsatzstellentagung
23.03.2023 - Am 24.03. laden wir alle Vertreter*innen unserer Einsatzstellen zu unserer jährlichen Einsatzstellentagung ein. Neben den Neuerungen im FSD wird es auch um die aktuellen politischen Themen rund um den Freiwilligendienst gehen
Das FSJ und der BFD werden gefördert vom

Freiwilligendienste für Menschen mit Fluchterfahrung

© javiindy / photocase.de

Mit diesem Projekt ist der FSD Teil der Aktion „Neue Nachbarn“ des Erzbistums Köln. Wir bieten Geflüchteten die Chance einen Freiwilligendienst in einer Einsatzstelle innerhalb des Erzbistums Köln zu absolvieren.

Im November 2014 hat der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki die Aktion „Neue Nachbarn“ ins Leben gerufen. Ziele der Aktion sind unter anderem die Förderung einer Willkommenskultur für Menschen mit Fluchterfahrungen sowie die Vernetzung von kirchlichen und nichtkirchlichen Akteuren und Initiativen. Dabei sollen die Bedarfe der Geflüchteten stärker in das Bewusstsein gerückt und der Austausch zwischen Geflüchteten und Einheimischen angeregt werden. Der FSD unterstützt die Ziele dieser Aktion mit dem Angebot des Freiwilligendienstes für Personen mit Fluchterfahrung.

40 Menschen mit Fluchterfahrung erhalten die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst im Erzbistum Köln zu leisten.

Davon werden 20 junge Geflüchtete einen Freiwilligendienst für unter 27-Jährige starten. Weitere 20 Frauen und Männer mit Fluchterfahrung absolvieren hingegen einen Bundesfreiwilligendienst für über 27-Jährige.

Für diese Menschen kann der Freiwilligendienst nicht nur eine Chance für den Berufseinstieg sein, sondern auch eine Gelegenheit, sich in der Begegnung mit der Einsatzstelle und anderen Freiwilligen ein Netzwerk zu schaffen. Der FSD will dabei auch Institutionen mit Kontakt zu Geflüchteten in diese Vernetzung einbinden.

Dieser Freiwilligendienst wird finanziert durch Fördergelder der Aktion „Neue Nachbarn“, durch Projektgelder des Landschaftsverbandes Rheinland und durch Mittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Informationen zur Aktion Neue Nachbarn finden Sie hier.