Kontakt & Informationen
Katholische Studierende Jugend
Diözese Köln
Gabelsbergerstr. 19
50674 Köln Tel. 0221-410508
Fax 0221-4200495
sekretariat@ksj-koeln.de
Die KSJ Köln ist auch auf Instagram!

 

 


 

 

 

 

button-ehrenamt

KSJ-Diözesankonferenz am 30. und 31.10.2021

KSJ DiKo Oktober 2021

Am Samstag und Sonntag, den 30./31.10.2021 fand unsere "große", jährliche Diözesankonferenz statt. Wir waren froh uns unter Beachtung der 3G-Regeln wieder in Präsenz im Gästehaus St. Georg in der Kölner Südstadt treffen zu können.

Der Samstag wurde dafür genutzt sich unter den Stadtgruppen und Gästen auszutauschen, den Leitungsbericht zu besprechen und verschiedene Anträge zu diskutieren. Zum Abschluss des Tages gab es einen spannenden Studienteil zum Thema: "geschlechtliche Vielfalt".

Am Sonntag fanden die Wahlen statt und wir möchten  sowohl die neuen Diözesanleitungen Antonia und Johanna (weibliche Diözesanleitungen) und Caroline (geistliche Diözesanleitung) als auch ein neues starkes D-Team und Buko-Delegation ganz herzlich in ihren Ämtern begrüßen!

Herzlichen Glückwunsch zur (Wieder)Wahl!

Ein besonderes Highlight des Wochenendes war außerdem die Verabschiedungsfeier unserer ehemaligen Diözesanleitungen: Saskia, Fabian und Stefan. Dafür wurde der Tower am Samstagabend mit Lichtern geschmückt und Heizpilze und ein Foodtruck sorgten für gute Stimmung im Außenbereich.

Vielen Dank für euer tolles Engagement die letzten Jahre!!!

 

Wir bedanken uns bei allen, die diese Mal wieder dabei waren für eine schöne DiKo 2021 und freuen uns schon euch im (wahrscheinlich) März 2022 auf der nächsten DiKo wieder zu sehen.

 

 

Die Herbstfahrt 2021

Briefrakete HeFa 2021

In der ersten Herbstferienwoche diesen Jahres ging es für eine gemischte Gruppe von Kindern und Leiter*innen für eine Woche in die Eifel zur alljährlichen Herbstfahrt. Nachdem sie letztes Jahr coronabedingt leider ausfallen musste, freuten wir uns dieses Jahr um so mehr endlich wieder ein kreatives Programm auf die Beine zu stellen und natürlich auch endlich wieder in unserem schönen, alten Bahnhof in Mülheim-Blankenheim zu sein.

Mit einem bunten Programm aus Spielen, Bastelangeboten, leckerem Essen und Ausflügen beschäftigten wir uns mit dem diesjährigen Thema „Science Fiction“.

Besondere Highlights waren der Ausflug nach Trier, der Film-Abend und die tollen gebatikten T-Shirts.

Nach einer wunderschönen und sehr aufregenden Woche ging es dann leider für uns alle wieder nach Hause, wir – die Leiter*innen der KSJ – freuen uns jedoch schon riesig auf das nächste Jahr und die nächste Herbstfahrt, wie immer in der ersten Herbstferienwoche!

 

Bollstiftung Präventionsprojekt KSJ

Die Marga und Walter Bollstiftung hat unser Präventionsprojekt "Stark. Stärker. Klasse sein" mit einem ausführlichen Projektbeitrag auf Ihrer Internetseite  hervorgehoben.

Dieser ist unter folgendem Link einsehbar: https://www.bollstiftung.de/projekte/sozial/jugendarbeit-in-der-schule

 

Wir freuen uns sehr über den Beitrag und bedanken uns für die langjährige und zuverlässige Kooperation und Unterstützung unserer Jugendverbandsarbeit!

 

 

KSJ-Diözesankonferenz am 30.05.2021

Photo by Chris Montgomery on Unsplash

Am Sonntag, den 30.05.2021 fand unsere jährliche Diözesankonferenz statt. Dieses Mal mit einer digitalen Premiere!

Dafür haben wir OpenSlides und Microsoft Teams verwendet, um gemeinsam Anträge, Abstimmungen und Wahlen online bearbeiten und durchführen zu können.

Als neue männliche Diözesanleitungen wurden Yannick und Christopher gewählt, herzlichen Glückwunsch!

Außerdem dürfen wir zwei neue Stadtgruppen in der Diözese Köln begrüßen! Wir heißen die Gruppe "Herz Jesu" und die "QSJ" willkommen und freuen uns auf gemeinsame Projekte, Workshops, Ferienfreizeiten und das Miteinander.

 

Vielen Dank an alle, die dabei waren und eure rege Beteiligung!

 

 

 

PS: Die nächste DiKo findet am 30./31.10.21 im Gästehaus St. Georg, in Köln statt.

 

 

Jahresprogramm 2021

Unser Jahresprogramm 2021 ist online!

Wir starten das Jahr aufgrund der Corona-Pandemie etwas verzögert, aber umso hoffnungsvoller, dass unsere Angebote ab den Sommerferien stattfinden können. Unsere Leiter*innenschulung wird dieses Mal in zwei Terminen und zunächst digital stattfinden. Zum zweiten Teil möchten wir uns dann im September in Präsenz treffen und die Schulung abschließen. So bekommt ihr für den Sommer schonmal die wichtigsten Themen auf digitalem Wege vermittelt und seid spätestens für Veranstaltungen in den Herbstferien bestens gerüstet. Neben der traditionellen Herbstfahrt und dem Sommerferienspaß auf dem Gelände der KSJ Brühl, sowie dem Sommerlager der KSJ Bonn, bietet dieses Jahr auch die KSJ Köln zwei Ferienangebote im August an!

 

Egal ob Bonn, Brühl oder Köln: Es wird reichlich Programm angeboten und für Jede*n ist etwas dabei!

 

Hier geht's zur  KSJ Programmübersicht 2021

 

 

 

KSJ - Wir sind auch Kirche

Mit dem Titel: "Wir sind auch Kirche" wendet sich der Diözesanausschuss des BDKJ im Erzbistum Köln an die Bistumsleitung und möchte sich damit klar zum Umgang mit den Fällen sexualisierter Gewalt im Erzbistum Köln positionieren!

In einem zweiten Brief werden alle Engagierte in den Jugendverbänden und Regionen des Diözesanverbands Köln hervorgehoben und in ihrer täglichen Präventionsarbeit gewürdigt!

 

Beide Briefe könnt ihr hier einsehen:

Wir sind auch Kirche_Offener Brief an die Bistumsleitung

Wir sind auch Kirche_Brief an die Jugendverbände und Regionen

 

 

Berlitz Sprachcamps 2021 im Jugendhaus Brühl

Sprachcamps in der KSJ Brühl

Die Berlitz School Day Camps kommen ins KSJ Jugendhaus Brühl!

 

Wir freuen uns sehr mit den Englisch-Sprachcamps der Berlitz School unser Ferienangebot im KSJ Jugendhaus Brühl erweitern zu können. So werden wir im Jahr 2021, zusätzlich zu unseren traditionellen "Ferienspäßen" in den Oster- und Herbstferien, jeweils eine Woche Spiel und Spaß in englischer Sprache durch unseren Kooperationspartner, Berlitz, anbieten. In den Sommerferien werden es sogar gleich zwei Wochen spielerisches Lernen in sein.

 

Merken Sie sich die Termine schon jetzt vor:

  • (aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, musste der Termin in den Osterferien abgesagt werden)
  • 5. Sommerferienwoche: 02.08.21 - 06.08.2021 und 6. Sommerferienwoche: 09.08.-13.08.2021.
  • 1. Herbstferienwoche: 11.10.-15.10.2021.

Hier geht es direkt zur Anmeldung.

 

In den Day Camps der Berlitz School werden Erlebnis und Sprache perfekt kombiniert!

So können die Kinder und Jugendlichen Sprachurlaub verbringen, ohne zu verreisen. Dabei werden sie von englisch-muttersprachlichen Betreuern und Betreuerinnen in ihrem Lernprozess begleitet und angeleitet. 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kommen am Morgen von zu Hause ins Camp, erleben tagsüber abwechslungsreiche Fun&Action-Programme und genießen abends zu Hause die vertraute Umgebung. So sind sie am nächsten Morgen wieder bereit für ein neues Sprachabenteuer. Vokabeln erschließen sich von selbst bei Kreativprojekten oder Bewegungsspielen. Das Arbeiten mit verschiedenen Materialien macht neue Wörter „begreifbar". 
 

Alles auf einen Blick:

  • Montag bis Freitag jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr
  • Betreuung komplett in englischer Sprache
  • 5 Tage je 4 x 45 Minuten Unterricht
  • 5 Tage je 2 x 90 Minuten "Fun & Action"
  • Alter 7 - 13 Jahre
  • Nachmittagsprogramm
  • Mittagsmahlzeit und Getränk
  • Keine Übernachtung, keine Abendprogramme

 

Weitere Infos gibt es unter Berlitz-Day Camps in der KSJ Brühl und hier geht es direkt zur Anmeldung.

 

 

SummerSail 2021

Ahoi ihr Landratten!
Schon bald ist es wieder so weit: die KSJ sticht in See und zwar mit euch! KSJler*innen aus dem ganzen Bundesgebiet sind eingeladen zur dritten großen SummerSail vom 01.-06.08.2021.
Gemeinsam setzen wir die Segel und schippern fünf Tage über IJsselmeer und Nordsee. Dabei lernt ihr nicht nur Wissenswertes über die Nordsee, sondern auch KSJler*innen aus ganz Deutschland kennen.
Markiert euch den Termin also schonmal fett im Kalender und verpasst nicht das Segelabenteuer der besonderen Art.

 

Anmeldeschluss ist der: 26.04.2021!

Weitere Infos gibt es auf der offiziellen SummerSail Homepage

 

Neue Schulungsformate für die 5. Klasse

Die KSJ Diözese Köln möchte mit zwei neuen Schulungsformaten für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ihre schulischen Kooperationen ausbauen und weiterentwickeln. Dafür ist das Angebot des Sozialtrainings "Meine Klasse und Ich" zur Stärkung der Klassengemeinschaft überarbeitet und durch die Präventionsschulung "Stark. Stärker. Klasse sein." ergänzt worden.

Somit kann der Verband neben den Angeboten der Gruppenleiter*innen-Schulung und Präventionsschulungen für Jugendliche jetzt auch zwei starke Formate für die 5. Klasse anbieten.

 

Weitere Informationen und die entsprechenden Schulungskonzepte stellen wir Ihnen hier zur Verfügung:

 

Schulungskonzept Sozialtraining

"Meine Klasse und Ich"

Schulungskonzept Präventionstraining

"Stark. Stärker. Klasse sein"

 

 

 

Bei Interesse oder Fragen zu unserem Angebot erreichen Sie uns unter: info@ksj-koeln.de oder 0221 - 410508.

 

Informationen zum Coronavirus

Am Sonntag, den 15.03.2020 hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen umfangreiche Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Virus Pandemie beschlossen.  Für unsere jugendverbandliche Arbeit bedeutet das, dass wir weiterhin alle Veranstaltungen, Ferienfreizeiten, Gruppenstunden und die Nachmittagsbetreuung im Jugendhaus Tower einschränken müssen.

 

Die aktuellen Informationen und deren Auswirkungen auf die Jugendverbände können ebenfalls auf der Homepage des BDKJ Köln eingesehen werden.

Wir werden die aktuellen Entwicklungen weiterhin aufmerksam beobachten und Sie (und euch) über eventuelle Neuerungen informieren.

 

Wir befinden uns weitestgehend im Homeoffice und sind am besten per Mail und über das Diensthandy zu erreichen. Das Büro ist jedoch auch weiterhin besetzt und unter der 0221-410508 erreichbar. Sollten wir trotzdem einmal nicht ans Telefon gehen, sprechen Sei uns gerne auf den Anrufbeantworter. Wir rufen zurück!

 

 

Viele Grüße

 

Euer KSJ-Diözesanbüro