Aktuelles

Polittissimo 2018- Rückblick
18.07.2018 - Am 30.06.2018 fand die vierte Politissimo statt. Fünf Experten stellten sich den Fragen des Publikums rund um das Thema "social media" und bewiesen ihre kulinarischen Fähigkeiten am Grill. Argumentativ gewann Mario Wenkers, Experte aus dem Bereich Cybermobbing und Schulungsmitarbeiter von "Skills 4 Life". Fotos und weitere Infos zur Veranstaltung findet ihr hier: https://verbaende.erzbistum-koeln.de/ksj-koeln/aktionen/politissimo/
Rückblick Pfingstfahrt 2018
18.06.2018 - Die Pfingstfahrt in den Alten Bahnhof in Blankenheim war eine tolle Erfahrung. Mit ingesamt 15 Personen drehte sich alles um das Thema "Identifikation im Jugendverband". Zu den Inhalten zählte u.a.: Die Auseinandersetzung mit eigenen Kompetenzen, Stärken und Schwächen, Stärkung der Gruppendynamik und die Verteilung von Aufgaben und Zuständigkeiten innerhalb der Stadtgruppen und im Verband. Mithilfe von gruppendynamischen Spielen wurden verschiedene Bereiche und Arbeitsgruppen im Jugendverband vorgestellt und vertieft. Alles in allem war es eine spaßige Fahrt mit interessanten Menschen und einem abwechslungsreichen Programm.
Rückblick Gruppenleiterschulung 2018
11.01.2018 - Die KSJ Köln freut sich über 15 neue GruppenleiterInnen aus den Stadtgruppen Brühl, Köln und Bonn! Wir hatten eine tolle Zeit im Bahnhof in Mühlheim in der Eifel und freuen uns auf neue Gesichter und tolle Aktionen mit euch! :) Fotos findet ihr unter der Rubrik Schulung-Gruppenleiterschulung 2018
Rückblick zur Herbstfahrt 2017 - Shihiros Reise in die Eifel
14.11.2017 - Eine Zauberhafte Reise, organisiert von 13 Leiter und Leiterinnen, begann kurz vor Haloween für 20 Kinder in die Eifel in den "Alten Mühlheimer Bahnhof". Die HeFa 2017 Thematisierte mit Leib und Seele den größten Kontinent unserer Erde- Asien- das Land der aufgehenden Sonne.
Rückblick Sommerferienspaß 2017 - Stimmung und Bilder
14.09.2017 - Wind und Regen konnten die Stimmung des diesjährigen Sommerferienspaß nicht trügen. Gut gelaunte Kinder, motivierte LeiterInnen und ein abwechslungsreiches Programm zum Thema "Fantasy" sorgten für 2 actionreiche Wochen in den Sommerferien.

Suchen & Finden

 
Kontakt & Informationen

Katholische Studierende Jugend
Diözese Köln


Gabelsberger Str. 19
50674 Köln Tel. 0221-410508
Fax 0221-4200495
sekretariat@ksj-koeln.de

 

KSJ Köln ist auch auf Facebook


 

button-ehrenamt

Herbstfahrt 2018

Wie jedes Jahr findet im Oktober wieder unsere KSJ Herbstfahrt statt!

Die Teilnehmerzahl ist wie immer begrenzt! Deshalb könnt ihr euch ab morgen das Anmeldeformular hier downloaden.

  • Wann: 2 Herbstferienwoche
  • Wo: Blankenheim/Mülheim: Alter Bahnhof
  • Wer: Kinder im Alter von 10-14 Jahren

Die Planung und Durchführung der Veranstaltung liegt bei einem geschulten Team ehrenamtlicher GruppeleiterInnen mit Unterstützung erwachsener und pädagogischer Mitarbeiter.

 

 

****Kandidat Nummer 5****

Ulrich Kelber - Der "Gläserne"

Last but not least wollen wir euch unseren letzten Kandidaten der diesjährigen POLITISSIMO vorstellen: Ulrich Kelber. Er hat Informatik und Biologie studiert und ist nun SPD-Politiker im Bundestag. Als zukünftiger Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit vertritt er die Meinung, dass Datenschutz ein Grundrechtsschutz ist. Er bringt definitiv interessante Aspekte für unsere Diskussion mit und als kleiner Vorgeschmack (auch zu eurer Vorbereitung) ein kurzes Zitat:

„Digitalisierung kann nur gedeihen, wenn Menschen nicht fürchten müssen, von sammelwütigen Unternehmen zum gläsernen Unternehmen gemacht zu werden.“

****Kandidat Nummer 4****

Stephan M. Czaja – der Modelflüsterer

Jungs, Mädels und alle, die sich nicht zuordnen möchten: Aufgepasst! Ihr wisst nicht, wie ihr euch im Netz bestmöglich präsentieren sollt? – Er schon! Wir freuen uns auf Stephan M. Czaja: Unternehmer, Modelagent, Autor und Medienexperte. Mit seiner eigenen Werbeagentur, welche sich auf digitale Brands konzentriert und einer Modelagentur, hat der 31-jährige viel zu tun! Sein Können und Wissen brachte er auch als Autor zu Papier und glänzt mit Youtube-Tutorials vor allem zu Themen wie Webdesign und Model-werden. Auch ihn möchten wir doch alle mit Fragen löchern, nicht wahr?

****Kandidat Nummer 3****

Mario Wenkers - die Sportskanone

Auch der dritte Kandidat lässt nicht auf sich warten! Wir dürfen vorstellen: Mario Wenkers! Er hat Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt „Erlebnis und Bewegung“ studiert und ist seit 2010 Anti-Gewalt Trainer an Schulen. Dazu gehört auch die Durchführung von Workshops im Bereich Cyber-Mobbing. Schwerpunkte sind die Gefahrensensibilisierung hinsichtlich der Nutzung von sozialen Medien, vor allem auch im Klassenverband. Als Sportskanone spielt er in seiner Freizeit gerne Tennis, Spikeball und ist auf dem Wakeboard unterwegs. Wir bleiben gespannt, kramen unseren Notizblock heraus und fangen an Fragen für den Lieben aufzuschreiben – mal sehen, wie gut er kontern kann ;)

 

****Kandidat Nummer 2****

Torben Kohring - der Gamer.

Unser zweiter Kandidat ist (Trommelwirbel)….Torben Kohring. Dieser Mann hat schon viel erlebt! Zunächst absolvierte er erfolgreich das Studium der Pädagogik, Soziologie und Germanistik in Köln und anschließend folgten Jobs in der Medienbranche! Seit 2014 leitet er die Fachstelle für Jugendmedienkultur-NRW. Zudem spannend ist seine Arbeit im Bereich der Computerspiele: Er ist unter anderem Jurymitglied des Deutschen Computerspielpreises (vielleicht erzählt er uns ja noch mehr ;)). Ob er das Frage-Antwort-Spiel wohl genauso gut beherrscht? Wir sind gespannt und freuen uns!

****Kandidat Nummer 1****

David Winands - der Jungspunt

 

Der erste Kandidat auf unserer diesjährigen POLITISSIMO iiiiiist…. David Winands – der Jüngste in unserer Runde. Er war zu seiner Schulzeit Bundesvorsitzender der Schüler Union Deutschland und begann anschließend ein Studium der Sonderpädagogik. Nun ist er Bildungspolitischer Sprecher der Jungen Union NRW und Mitglied des JU Landesvorstands Kreisverband Bonn – Für ihn also ein Heimspiel ;) Wir sind gespannt, wie er sich schlägt!

+++POLITISSIMO 2018+++

DIE KANDIDATEN

Das Warten hat ein Ende und bei glühender Kohle und hitzigen Debatten freuen wir uns auf unsere 5 Gäste:

·        Ulrich Kelber, SPD, Bundestagsabgeordneter

·        Mario Wenkers, Anti-Gewalt-Trainer bei „Skills4Life“ in Köln

·        Stephan M. Czaja, Unternehmer, Modelagent und Autor in der Werbe- und Medienbranche

·        David Winands, Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union NRW

·        Torben Kohring, Leiter der Fachstelle für Jugendmedienkultur, Köln

In den nächsten Tagen erhaltet ihr mehr Infos zu den einzelnen Kandidaten. Wir sind gespannt wem ihr in diesem Jahr die goldene Grillzange verleiht.

+++POLITISSIMO 2018+++

Die Diözese Köln lädt ein und DU kannst dabei sein!!!  

Köstlichkeiten vom Grill und kalte Getränke treffen auf debattierende Social Media-Experten und heiße Fragen. Am Ende entscheidest DU: Was hat mir am besten geschmeckt? Und damit sind nicht nur Steak, Aubergine und Co. gemeint. ;-)  

30.6.2018 16:00-19:00 Uhr

Diesmal dreht sich alles um das topaktuelle Thema „Social Media“.

Unter dem Motto „(A)soziale Medien: Lebst du noch oder folgst du schon?“  werden 5 Experten und Personen des öffentlichen Lebens von Dir mit Fragen gegrillt.

Wer wird nicht nur mit geschmackvollem Grillgut überzeugen, sondern auch die knackigsten Argumente liefern?

Neue TeamerInnen für unsere SV- und Gruppenleiterschulung

Die KSJ darf neun ausgebildete TeamerInnen begrüßen!

Zur Verstärkung unseres Teams wurden an zwei Tagen im März ehrenamtlich Tätige der KSJ für die Durchführung von Schulungsangeboten ausgebildet. Die Ausbildung wurde von unserer ehemaligen Diözesanleiterin „Nadia Schnabel“ durchgeführt und umfasst die Planung und Durchführung von SV- und Gruppenleiterschulungen. Inhalt der Schulung war u.a. die Vorbereitung und Planung einer Schulung, Strategien & Konzepte zur Stärkung der SV sowie Reflexion & Ausblick für die weitere SV-Arbeit!

 

Anhand eines Rollenspiels haben sich alle Teilnehmer typische FLOP’s und TOP’s an Schulen erarbeitet. Interessant waren die Ergebnisse und die Herausforderung, aus den genannten FLOP’s positive (Schul)projekte zu entwickeln. Weitere Inhalte bezogen sich auf die Erstellung eines Tagesplans, auf die Kommunikation mit LehrerInnen/SchülerInnen und auf die Reflexion und Feedback einer Gruppe. Wie ist eine SV organisiert und welche Organe gehören dazu? Viele Fragen wurden spielerisch erarbeitet und für die praktische Umsetzung dokumentiert.

 

Wir freuen uns auf Anfragen von Schulen und darauf viele verschiedene SV-Gruppen kennenlernen zu dürfen! 

Politissimo 30.06.2018

Wähle, was dir am besten schmeckt!

Am 30.06.2018 ist es wieder soweit. Wir veranstalten unsere vierte Politissimo auf dem Gelände der Klemens Hofbauer Gruppe in Bonn.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen, spannende Gäste, hitzige Debatten und leckeres Essen.

 

Fotos und Infos zu Politissimo 2017/16 und 2015 findet ihr hier!

 

Pfingstfahrt 18.-21.05.2018

Leiter*Innenfahrt in den ‚Alten Bahnhof‘ mit viel Spaß, Abenteuer und Bewegung!! 

Was sind meine individuellen Fähigkeiten?

Wie kann ich meine persönlichen Komepetenzen stärken und am besten einsetzen?

Was macht mir am meisten Spaß und wie kann ich mich auf den verschiedenen Ebenen der KSJ einbringen?

Was bedeutet die KSJ für mich?

Ziel ist  die Stärkung der eigenen Selbstwahrnehmung und die Verortung in der Gruppe.

Möchtest Du an der Pfingstfahrt teilnehmen? Dann melde dich hier an!!

Sommerferienspaß in Brühl 2018

Unser diesjähriger Sommerferienspaß ist ausgebucht! Wir freuen uns über viele neue Gesichter und auf 2 aufregende Wochen im KSJ-Heim in Brühl!!

 

Jahresprogramm 2018

Was steht in diesem Jahr? Welche Fahrten finden wann statt und welche Aktionen sind geplant?

Hier findet ihr einen Überblick über das gesamte KSJ Programm 2018!

KSJ Jugendhaus Tower

 

Alle Kinder, die den Tower auserhalb unseres Betreuungsangebots besuchen möchten, können jeden Freitag von 13:00-16:00 Uhr  am  KSJ-Tag teilnehmen.

 

Unter pädagogischer Begleitung umfasst das Tagesangebot gruppendynamische Spiele sowie Kreativ-  und Kochangebote. Jeder Freitag kann mit unterschiedlichen Aktivitäten genutzt und von Kindern und Jugendlichen mitgestaltet werden. Unser Jugendhaus bietet vielfältige Möglichkeiten für eine aktive Freizeitgestaltung. Der anliegende Klingelpützpark lädt zum Tischtennis spielen oder zum Austoben mit anderen Outdoor-Materialien ein.

Gleich neben dem Tower befindet sich der BAN-Garten, welcher sich zum Spielen und Grillen anbietet. In den rundgeschnittenen Räumen des Towers ist ausreichend Platz zum Chillen und Entspannen. Ein Kicker und unzählige Gesellschaftsspiele laden zu einem gemeinschaftlichen und spaßigen Nachmittag ein.

Der KSJ Freitag im Jugendhaus Tower richtet sich an Kinder ab der 5. Klasse. Die KSJ setzt einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Angebote und sie legt Wert auf eine ausgewogene Gruppengröße, die eher klein und familiär gehalten ist. Der Kostenbeitrag beträgt 7€ pro Tag und schließt eine vollwertige Mahlzeit und die pädagogische Begleitung mit ein.

 

Anmeldungen finden Sie hier!

 

Bei Fragen steht Ihnen Lioba Stemmler(lioba.stemmler@ksj-koeln.de) zur Verfügung.