Aktuelle Themen

#FWD-Stärken Aktionstag am 06.11.
07.11.2023 - Nach der erfolgreichen Petition von #Freiwilligendienste-Stärken fand am 06.11. ein bundesweiter Aktionstag statt. Unter dem Motto "kürzt uns nicht weg" wurden Freiwillige, Träger, Einsatzstellen und Wohlfahrtsverbände nochmals laut und setzten sich für den Ausbau der Freiwilligendienste und gegen die drohenden Kürzungen im sozialen Bereich ein.
Landtagsbesuch der Gruppensprechenden
05.05.2023 - Am Mittwoch waren die Gruppensprechenden zu einem besonderen Event eingeladen. Ein Landtagsbesuch inklusive eines Treffens mit Katharina Gebauer von der CDU, die unter anderem Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie ist.
Einsatzstellentagung
23.03.2023 - Am 24.03. laden wir alle Vertreter*innen unserer Einsatzstellen zu unserer jährlichen Einsatzstellentagung ein. Neben den Neuerungen im FSD wird es auch um die aktuellen politischen Themen rund um den Freiwilligendienst gehen

Für unsere freien Mitarbeitenden

Hier haben wir Anregungen für Impulse, Warm-Ups, die methodische Umsetzung von Themen, Einladungsvorlagen sowie die Referentenkartei für unsere Teamer/-innen zusammengestellt.

Für unsere Einsatzstellen

Sie sind anerkannte Einsatzstelle für das FSJ und den BFD oder wollen es werden? Dann finden Sie unter der Rubrik „Für Einsatzstellen“ hilfreiche Infos zu den beiden Freiwilligendienste FSJ und BFD.

Infoveranstaltungen zum FSJ und BFD

Informieren Sie sich jetzt bei einer unserer kostenlosen digitalen Informationsveranstaltungen über den Freiwilligendienst und das Angebot des FSD Köln e.V.!

Jeden ersten Montag im Monat bieten wir um 17.00 Uhr eine digitale Infoveranstaltung zum Freiwilligendienst für alle Interessierten an. Wir klären darin über die wichtigsten Rahmenbedingungen im Freiwilligendienst auf, stellen unsere vielseitigen Einsatzbereiche vor und beantworten individuelle Fragen.

Aktuelle Termine und die Anmeldung finden Sie hier.

Sie haben sich bereits online bei uns beworben? Dann laden wir Sie in den nächsten Tagen zu einer digitalen Informations- und Vermittlungsveranstaltung ein. Schauen Sie doch mal in Ihre Mails.

VIDEO: Freiwilligendienste in der Entwicklung

"Die Zeiten haben sich geändert"

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums hat der FSD Köln in 2020 einen Blick auf die Entwicklung von FSJ und BFD geworfen. Dieser Filmzusammenschnitt zeigt 60 wertvolle Jahre rund um die Freiwilligendienste im Erzbistum - und die Stimmen von Freiwilligen gestern wie heute. Gezeigt wurde der Jubiläumsfilm unter anderem im September 2020 beim interaktiven und digitalen BarCamp anslässlich des 60. Geburtstags des FSD.

Erfahrungsberichte

Diese Freiwilligen erzählen, weshalb sie sich für einen Freiwilligendienst entscheiden haben, welche Aufgaben sie in den Einsatzstellen übernommen haben und wie wertvoll das FSJ/BFD für sie war.

HIER GIBT ES WEITERE BERICHTE VON FREIWILLIGEN.

Stefan (22) über den Einsatz in der Altenpflege

Warum entscheiden sich junge Menschen für einen Freiwilligendienst? Diese Frage beantwortet auch Stefan Breuer. Der 22-Jährige absolvierte seinen Freiwilligendienst in der Altenpflege in Dormagen und erzählt von seinem Alltag und seiner Motivation.

HIER GIBT ES DAS VIDEO ZUM DOWNLOAD

Der FSD stellt sich als Bildungsträger vor

Der Verein  „Freiwillige soziale Dienste im Erzbistum Köln e.V." ist ein Bildungsträger für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Zusätzlich kooperiert der FSD mit IN VIA International und entsendet junge Menschen nach Peru, Chile und Südafrika.

Wir vermitteln Interessierten Plätze für das FSJ und den BFD im Erzbistum Köln, organisieren die gesetzlich vorgeschriebenen Bildungsseminare und sind Ansprechpartner*innen für die Freiwilligen und die Einsatzstellen. Im Rahmen des entwicklungspoltischen Programms weltwärts entsendet der FSD mit IN VIA international junge Erwachsene aus Köln nach Peru, Chile und Südafrika. Mitglieder des FSD sind der BDKJ Diözesanverband Köln, der Diözesan-Caritasverband und das Erzbistum Köln. Entsprechend kooperieren wir mit sozialen Einrichtungen in katholischer Trägerschaft im Erzbistums Köln.

• FSJ & BFD für unter 27-Jährige
  • BFD für über 27-Jährige
  • Weltwärts

» zwischen 16 und 26 Jahren alt sind,

» sich sechs oder zwölf Monate für andere
   Menschen engagieren,

» in ein soziales Berufsfeld hineinschnuppern,

» noch nicht wissen, was Sie nach der
   Schule machen,

» die Wartezeit auf einen Studien- oder
   Ausbildungsplatz überbrücken,

» Ihr erstes eigenes Geld verdienen,

» oder sich beruflich umorientieren möchten,

dann sind die Freiwilligendienste für
unter 27-Jährige genau das Richtige für Sie!

» über 27 Jahre alt sind,

» oder innerhalb des angestrebten
   Zeitraums 27 Jahre alt werden,

» sich zwischen sechs und zwölf Monaten,

» mehr als 20 Stunden die Woche,

» sozial engagieren oder Einblick
   in einen sozialen Beruf gewinnen wollen,

» und dabei eine soziale Absicherung
   wünschen,

dann ist der Bundesfreiwilligendienst für über 27-Jährige das Richtige für Sie!

» 18 Jahre alt sind,

» den Haupt- oder Realschulabschluss und
   eine abgeschl. Berufsausbildung oder

» die Fachhochschulreife, Abitur oder einen
   vergleichbaren Schulabschluss haben und

» bereit sind, zwölf Monate in
   einem Entwicklungsland zu leben

» und dort in sozialen Einrichtungen, die an
   Kirchengemeinden oder Ordensgemein-
   schaften angegliedert sind, mitzuarbeiten,

dann ist weltwärts etwas für Sie!